Fulminantes Wochenende im Altacher KOM

Auch in diesem Jahr gab es beim Rollstuhl-Basketballturnier wieder tolle sportliche Leistungen und gesellschafltiche Höhepunkte.
Altach Coronabedingt fand die 43. Auflage des Rollstuhlbasketball-Turniers des RC ENJO Vorarlberg in diesem Jahr erst im Herbst statt und nach zweijähriger Pause pilgerten die Rolli-Freunde wieder ins Altacher KOM und erlebten neben Rollstuhlbasketball auf höchstem Niveau auch zahlreiche gesellschaftliche Höhepunkte.
Siegespokal für die Rolling Rebels
Sportlich startete das Wochenende mit dem traditionellen Rollstuhlbasketball-Turnier, bei dem acht Teams aus drei Nationen um die Körbe spielten. Nach den Gruppenspielen ging es am Samstagnachmittag in die Platzierungsrunde und im kleinen Finale musste sich das Gastgeberteam des RC ENJO Vorarlberg in einem tollen Spiel dem Titelverteidiger aus Salzburg geschlagen geben. Spannend verlief auch das Finale zwischen den Rolling Rebels aus St. Gallen und den „Rollis“ aus Ulm. Am Ende konnten sich dann allerdings die Gäste aus der Schweiz durchsetzen und sicherten sich den diesjährigen Siegerpokal.


Steirisches Weinfest mit Livemusik
Auch abseits der Sporthalle war das Wochenende mit einem fulminanten Rahmenprogramm „vollgepackt“. Bereits am Freitagabend gab es in der gemütlichen Weinlaube das steirische Weinfest mit Livemusik, Brettljausen und feinen Weinen. Am Samstag kurvten beim beliebten Rollstuhl-Parallelslalom zahlreiche Vereine und Firmen im Rollstuhl durch den Slalom und in einem spannenden Finale sicherte sich am Ende das Team von Brändle Installationen den Wanderpokal der Firma Bentele Transporte.
Saal bebte nach wenigen Minuten
Nach der Siegerehrung durch RCV-Obmann Jürgen Egle, der sich unter anderem bei Bürgermeister Markus Giesinger, Altbürgermeister Gottfried Brändle, VBSV-Präsident Edgar Mayer, den eigens aus der Steiermark angereisten Freunden aus Loipersdorf sowie allen Helfern, Sponsoren und Partnern bedankte, stand der großen Party im KOM nichts mehr im Weg. Wie in jedem Jahr sorgten die Lauser aus der Steiermark für Stimmung und bereits nach wenigen Minuten bebte der Saal und alle Besucher standen bereits auf den Bänken. Etwas ruhiger wurde das Wochenende dann am Sonntag beim Familientag: Mit einem Frühschoppen, Gratis-Kutschenfahrten, Musik von den Lausern und so manchen kulinarischen Schmankerln wurde das Turnierwochenende gemütlich beendet. MIMA