Wahlgang in Hard trotz Marathon

Am 9. Oktober sind zwei Wahllokale wegen Marathonlauf blockiert, Polizei sichert Zugang.
Hard Der Dreiländer-Marathon am Sonntag, 9. Oktober, darf in Hard keine Wählerinnen und Wähler davon abhalten, ihr Wahlrecht zu nutzen. Deshalb wird die Gemeindepolizei dafür sorgen, dass die Zugänge zu zwei betroffenen Wahllokalen ungehindert möglich bleiben.
Straßensperre in Hard
Der Harder Bürgermeister Martin Staudinger, SPÖ, berichtete bei der Sitzung der Gemeindevertretung von der Terminkollision. Matthias Österle vom Amt der Marktgemeinde führte im Detail aus, dass der Sparkassen 3-Länder-Marathon am 9. Oktober um 10.30 Uhr in Lindau startet. Aus diesem Grund sind in Hard die Seestraße und die Allmendstraße ab 11 Uhr gesperrt.
Das würde vermutlich etlichen Harderinnen und Hardern den Zugang zu den beiden Wahllokalen in der Schule am See sowie im Seniorenhaus am See der Senecura unmöglich machen. Das Wahlrecht darf aber natürlich durch eine Sportveranstaltung keinesfalls behindert werden. Aus diesem Grund kommt die Harder Gemeindepolizei zum Einsatz. Sie wird Wählerinnen und Wähler sicher zu den Wahllokalen geleiten, die in Hard bis 13 Uhr geöffnet sind. AJK