Fußballsticker und Maroni

Vorarlberg / 18.10.2022 • 16:52 Uhr
Kurt Prenner-Platzgummer ist leidenschaftlicher Sammler von Panini-Fußball-Stickern.
Kurt Prenner-Platzgummer ist leidenschaftlicher Sammler von Panini-Fußball-Stickern.

An drei Terminen finden im Lebensraum Bregenz Panini-Tauschbörsen statt.

Bregenz Da Panini letztmalig die Lizenz für die Fußballerbildchen hat, gibt es im Lebensraum Bregenz gleich drei Termine der Tauschbörse: am Freitag, 21. Oktober, und am Freitag, 4. November, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr. Am Donnerstag, 10. November, gibt es um 18 Uhr einen Abschlussabend mit einem Umtrunk und heißen Maroni.

Der Lebensraum Bregenz organisiert seit vielen Jahren unter fachkundiger Leitung von Kurt Prenner-Platzgummer die Panini-Tauschbörsen für die Fußball-EM- und -WM-Alben. Die Erfolge der Damenfußballmannschaften sorgen zudem für neue Sammlerinnen und Sammler. Wie Peter Weiskopf der VN-Heimat verraten hat, sind immer mehr Mütter begeisterte Sammlerinnen. Die in Modena beheimatete Panini-Gruppe, die hauptsächlich im Druck- und Verlagswesen tätig ist, hat nun letztmalig die Lizenz für die Sticker. Die heiß umkämpften Rechte an den Stickern, Sammelkarten und anderen Sammelobjekten sicherte sich der US-Konzern Topps, der schon seit 2008 auch die Rechte an den Sammelbildchen der deutschen Bundesliga hält. Es wird also keine weiteren Panini-Alben geben. Für den Lebensraum Bregenz ist dies Anlass, gleich drei Tauschbörsen durchzuführen.

Profi-Sammler mit dabei

Im Juni 2022 erschien das Panini- Sticker-Album zur Frauen-Fußball-
WM in England und im September jenes zur Herren-Fußball-WM in Katar. Wer sein Album komplettieren möchte, hat dabei die Chance, mit anderen Sammlerinnen und Sammlern zu tauschen, um die eigene Sammlung zu komplettieren. Natürlich wird auch Sammelprofi Kurt Prenner-Platzgummer dabei sein. Er dürfte die wohl größte Panini-Sammlung in ganz Vorarlberg haben. HAPF