Polizeihund Sam stellte Einbrecher

Good News: Vierbeiniger Kommissar spürte im März jugendliche Diebe am Tatort auf – hier ein Rückblick.
Bregenz Am Sonntag, dem 27. März 2022, informierte ein Zeuge gegen 22.15 Uhr die Landesleitzentrale der Polizei in Bregenz über zwei Jugendliche, die bei einem Gebäude in der Vorklostergasse ein Fenster eingeschlagen hatten und in das Objekt eingestiegen waren. Mehrere Polizeistreifen fuhren zum Tatort und die Polizisten umstellten das Objekt.
Danach betraten ein Diensthundeführer mit Diensthund Sam und weitere Polizisten das Gebäude. Den ersten Täter konnten sie gleich festnehmen, da sein Standort von außen sichtbar war. Den zweiten Verdächtigen konnte der Diensthund nach kurzer Zeit in einem Raum aufstöbern. Auch er wurde festgenommen. Bei den amtsbekannten Jugendlichen stellte die Polizei verschiedenes Diebesgut sicher, unter anderem Handys, Autoschlüssel und Süßigkeiten.
In Justizanstalt eingeliefert
Die beiden Beschuldigten im Alter von 15 und 16 Jahren wurden auf die Polizeiinspektion Bregenz gebracht und einvernommen. Die Polizei führte dann noch weitere Erhebungen zu anderen gleichgelagerten Straftaten im Rheintal durch. Die beiden Beschuldigten wurden über staatsanwaltschaftliche Anordnung in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.
Die Good News-Beilage erscheint am 2.1.2023 in den VN.
