Großbrand vernichtet freistehende Scheune am Linkolnsberg

Vorarlberg / 19.07.2023 • 15:24 Uhr
 Rorschacherberg: Scheune in Vollbrand. <span class="copyright">Kantonspolizei St. Gallen</span>
Rorschacherberg: Scheune in Vollbrand. Kantonspolizei St. Gallen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde eine freistehende Scheune am Linkolnsberg Opfer eines verheerenden Brandes.

St. Gallen Bei einem Großbrand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde eine freistehende Scheune am Linkolnsberg bei Rorschacherberg in St. Gallen vollständig zerstört. Glücklicherweise kamen keine Menschen oder Tiere zu Schaden.

<span class="copyright">Kantonspolizei St. Gallen</span>
Kantonspolizei St. Gallen

Der Brand wurde der Kantonalen Notrufzentrale gegen 2 Uhr in der Nacht gemeldet. Die Feuerwehren von Rorschach und Rorschacherberg waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Obwohl das Löschteam schnell handelte, konnte der Brand nicht rechtzeitig eingedämmt werden, wodurch die Scheune vollständig abbrannte. Dabei gingen verschiedene Maschinen und Futtervorräte verloren. Das in der Scheune gelagerte Heu musste abgetragen werden, da es noch Glutnester enthielt. Die Löscharbeiten gestalteten sich dadurch besonders herausfordernd.

<span class="copyright">Kantonspolizei St. Gallen</span>
Kantonspolizei St. Gallen

Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unbekannt. Experten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St. Gallen sind bereits mit der Untersuchung beauftragt worden, um die Brandursache zu ermitteln. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 100.000 Franken geschätzt.