Lustenauer Gymnasiasten auf Mikro-Abenteuerreise

Vorarlberg / 03.11.2023 • 14:30 Uhr
Diese Gruppe spazierte im Rahmen von ZOL mit dem Pferd zu MarMels Hofeis und genoss dort ein Eis.
Diese Gruppe spazierte im Rahmen von ZOL mit dem Pferd zu MarMels Hofeis und genoss dort ein Eis.

Am Bundesgymnasium Lustenau wird selbstbestimmtes Lernen großgeschrieben. Seit diesem Schuljahr gibt es dafür ein eigenes Unterrichtsfach.

Lustenau Die Dritt-, Viert- und Fünftklässler am Gymnasium Lustenau haben seit diesem Schuljahr ein neues Unterrichtsfach. Zwei Stunden pro Woche setzen sie sich jahrgangs- und klassenübergreifend mit dem Fach ZOL, dem zukunftsorientierten Lernen, auseinander. „ZOL ist eine Weiterentwicklung von Frei-Days, das Konzept ist grundsätzlich dasselbe. Wir haben es lediglich für unsere Schule angepasst, damit es sich gut in unseren Lehrplan einfügt“, erklärt Professorin Veronika Bohle. 195 Schüler werden von zehn Lehrpersonen begleitet. Vor den Herbstferien durften sie ihr erstes Projekt vorstellen: ihr eigenes Mikro-Abenteuer.

Eine Präsentation kam nach der anderen.
Eine Präsentation kam nach der anderen.

Vielfältige Abenteuer

„Heute stellen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Mikro-Abenteuer vor. Dafür haben sie sich etwas ausgedacht, das sie selbst umsetzen konnten. Jede Gruppe präsentiert kurz ihr Abenteuer vor allen“, sagte Professorin Veronika Bohle. Und schon gings los. Während die einen per Münzwurf losten, ob sie nach links oder rechts gehen und dabei ihre Beobachtungen festhielten, spazierten andere mit einem Pferd zu MarMels Hofeis. „Das war eine schöne Erfahrung. Ein Mädchen aus unserer Gruppe reitet am Riedmannhof und durfte sich für unser Mikro-Abenteuer ein Pferd ausleihen und so sind wir mit ihm zu MarMels Hofeis spaziert und haben dort ein Eis gegessen“, so Schülerin Anna Lusser.
Wichtige Werte mitgeben

Die Schüler erklärten, was sie gemacht haben und wie es ihnen bei der Umsetzung ergangen ist.
Die Schüler erklärten, was sie gemacht haben und wie es ihnen bei der Umsetzung ergangen ist.

„Bei ZOL geht es darum, aktiv etwas zu machen, sich hier aufzuhalten und etwas zu erleben und es stärkt unsere Schulgemeinschaft“, erklärte Schülerin Anna Lusser. „Man muss nicht weit wegfahren, um etwas zu erleben“, so die Schülerin.

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Sie war in der Gruppe mit dem Pferd und fand diese Aufgabe, die sie in ZOL erhalten haben, cool. Die Schüler trafen sich zum Kochen, Backen und Gemeinsam-Zeit-Verbringen, gingen Müllsammeln, sammelten Spenden für das Tierheim oder organisierten sich einen Grillplatz am Wiesenrain und grillten am Feuer Marshmallows.

Jana Rebhandl, Mesa Hämmerle, Anna Lusser, Naima Zimmermann und Celine Peterlunger (v. l. n. r.) haben interessante Erfahrungen bei ihrem ersten eigenständigen Projekt gesammelt.
Jana Rebhandl, Mesa Hämmerle, Anna Lusser, Naima Zimmermann und Celine Peterlunger (v. l. n. r.) haben interessante Erfahrungen bei ihrem ersten eigenständigen Projekt gesammelt.

Für die Präsentation gaben die einen Einblicke mit Fotos oder Videos, die anderen erzählten von dem Erlebten. „Die Schüler dürfen selbst in der Gruppe entscheiden, was sie machen wollen und wie sie es umsetzen“, so Professorin Maya Schelch. Nach den Präsentationen ging es wieder an die Arbeit. Die Professoren Nadine Fink, Caroline Gaisberger, Andrea Nussbaumer, Lisa-Marie Gabriel, Maya Schelch, Veronika Bohle, Lukas Wüstner, Elodie Trovalet, Tanja Jenny-Diem und Direktorin Carmen Timmerer haben sich noch einiges für die Schüler ausgedacht. Das nächste Abenteuer kann beginnen. BVS

Aufregung herrschte bei vielen vor ihrer Präsentation.
Aufregung herrschte bei vielen vor ihrer Präsentation.
Professorin Veronika Bohle erklärt den Ablauf: Alle Gruppen haben maximal 60 Sekunden Zeit, ihr Mikoabenteuer allen anderen zu präsentieren.
Professorin Veronika Bohle erklärt den Ablauf: Alle Gruppen haben maximal 60 Sekunden Zeit, ihr Mikoabenteuer allen anderen zu präsentieren.
Drei Jahrgänge mit 195 Kindern werden in ZOL unterrichtet.
Drei Jahrgänge mit 195 Kindern werden in ZOL unterrichtet.
Aufmerksam verfolgten die Schüler, was präsentiert wurde.
Aufmerksam verfolgten die Schüler, was präsentiert wurde.
Am Bundesgymnasium Lustenau gibt es seit diesem Schuljahr das neue Unterrichtsfach.
Am Bundesgymnasium Lustenau gibt es seit diesem Schuljahr das neue Unterrichtsfach.