Ein Kraftakt der Superlative: Schüler des BG Blumenstraße auf Weltrekordkurs

Unglaublich! Marvin Simmerle aus Hard hat 1493 Liegestütze in einer Stunde geschafft.
Bregenz Die muskelbepackten Superhelden aus dem Marvel-Universum bekommen langsam, aber sicher Konkurrenz. Von Marvin Simmerle, dem Muskelpaket aus Hard. Allein die Oberarme des 17-Jährigen haben einen größeren Umfang als die Oberschenkel der meisten Zuschauer, die sich am Dienstagmittag seinetwegen in der Aula des BG Blumenstraße in Bregenz versammelt haben.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Marvin Simmerle hat heute Großes vor. Der Harder möchte in einer Stunde so viele Liegestütze in der Chest-to-Ground-Variante machen wie noch keiner vor ihm. Der aktuelle Weltrekord im Guinness-Buch der Rekorde liegt bei 884 Stück. Marvins Ziel sind 1500. Der erste Applaus brandet auf, als der 17-Jährige das T-Shirt auszieht und mit einem Trägershirt auf der Bühne steht. Kurz darauf kann es losgehen. „Fünf, vier, drei, zwei, eins, los“, zählen die Schüler und Lehrer den Supersportler lautstark an. Es ist 12.50 Uhr. In den nächsten 60 Minuten will Marvin Simmerle jede Minute 25 Liegestütze machen. Für 25 Liegestütze benötigt er knapp 15 Sekunden, die restlichen 45 Sekunden dienen der Regeneration.



Brust am Boden
Marvins Kraft kommt nicht von ungefähr. Der 17-jährige Harder macht seit knapp drei Jahren Calisthenics, ein intensives Krafttraining, das mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt wird. Die Übungen reichen von Liegestütze, über Sit-Ups oder Klimmzüge bis hin zur menschlichen Flagge. Seit September trainiert der BG-Blumenstraße-Schüler für den Rekordversuch. „Ich wollte eigentlich zuerst den normalen Liegestütz-Weltrekord brechen. Der liegt bei 3378 in einer Stunde. Aber da bin ich noch nicht so weit. Bislang schaffe ich erst 2700“, erzählt Marvin Simmerle kurz vor dem Start. Im Gegensatz zu den normalen Liegestütze, bei denen die Arme im 90-Grad-Winkel stehen, muss man bei der Chest-to-Ground-Variante jedes Mal mit der Brust den Boden berühren.

Das Publikum gibt alles für Marvin. Ein Mädchen hält ein Plakat mit der Aufschrift „Go Marvin“ in die Höhe. Immer wieder tönen „Marvin, Marvin”-Sprechchöre durch die Aula. Damit die Schüler mitfilmen können, hebt Direktor Klaus König das Handyverbot ausnahmsweise auf.


Nach einer Stunde ist das für viele Unmögliche vollbracht. Marvin Simmerle hat 1493 Liegestütze geschafft. „Es ist eigentlich relativ nach Plan gelaufen, bis zum 50. Satz. Da ist es ein bisschen anstrengend geworden. Aber ich habe den Rekord fast verdoppelt. Ich bin zufrieden”, resümiert der Kraftprotz kurz danach. Ob der Rekord gebrochen wurde, wird sich allerdings erst erweisen. Der Versuch wurde mit vier Kameras aufgezeichnet. Die Guinness-Buch-Rekord-Richter prüfen nun anhand der Videos nach, ob alles korrekt ausgeführt wurde. Für Marvin Simmerle steht schon jetzt fest: Nach dem Weltrekordversuch ist vor dem Weltrekordversuch. Das nächste Mal mit normalen Liegestütze.
