Warum auch heuer kein Fotoshooting mit der Königsfamilie in Lech stattfindet

Die niederländischen Royals reisen zwar wieder an den Arlberg, Fototermin ist aber auch heuer keiner geplant.
Lech, Den Haag Es war jahrzehntelang ein Fixpunkt im Terminkalender der niederländischen Königsfamilie: Das Fotoshooting zum Start des royalen Winterurlaubs in Lech. Mittlerweile sind die Termine allerdings eher zur Ausnahme geworden. Zuletzt luden die Oranjes im Jahr 2020 zum offiziellen Fototermin nach Oberlech. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Wie der Informationsdienst der Regierung (RVD) auf VN-Anfrage bestätigt, findet das Fotoshooting auch heuer nicht statt. „Grundsätzlich finden die Fotosessions der königlichen Familie statt, wenn alle Familienmitglieder anwesend sein können. Ziel ist es, zwei Fotosessions pro Jahr durchzuführen. Diese letzte Fotosession fand letzten Dezember statt“, erläutert der RVD.

Seit 1959
Die niederländische Königsfamilie kommt seit 1959 zum Skifahren nach Lech. Der Fototermin wurde eingeführt, damit die Oranjes ihren Urlaub ungestört von Fotografen und Reportern verbringen können. Das Medieninteresse daran war stets groß. Zuletzt ließen sich bis zu 60 Bildjournalisten akkreditiert. Dass das Fotoshooting heuer nicht stattfindet, sei natürlich schade, sagt der Lecher Tourismusdirektor Hermann Fercher. „Es ist immer eine zusätzliche Werbung. Wenn es nicht stattfindet, geht uns ein bisschen PR verloren.“ Ein Paparazzi-Problem im Nobelskiort ortet der Tourismusdirektor deswegen aber nicht. „Ich glaube, dass das Ganze für internationale Paparazzi zu unaufgeregt ist. Die holländischen Medien haben eine stille Vereinbarung mit der Pressestelle des Königshauses. Die werden nicht besonders aufdringlich erscheinen, sonst fliegen sie woanders raus“, erläutert er.

Ob bzw. wann die Royals nach Lech reisen werden und wer von der Familie dann dabei sein wird, ist nicht bekannt. Der Informationsdienst äußert sich grundsätzlich nicht zu Fragen im Zusammenhang mit dem Privatleben des Königs. „Dazu gehören auch Fragen zu Urlauben“, heißt es dort. Laut Hermann Fercher wird die Königsfamilie definitiv auch dieses Jahr in Lech erwartet. „Das genaue Reisedatum wird wie immer nicht öffentlich gemacht, aber man kann davon ausgehen, dass sie in Lech sind, wenn die niederländischen Ferien sind“, sagt er.


Teile der Niederlande starten an diesem Samstag in die sogenannten Tulpenferien. Der Rest folgt eine Woche später. Beim letzten Fotoshooting im Jahr 2020 waren die ehemalige Königin Beatrix (86), König Willem-Alexander (56) und Königin Máxima (52) mit den drei Töchtern Amalia (20), Alexia (18) und Ariane (16) sowie Prinz Constantijn (54) und dessen Frau Prinzessin Laurentien (57) mit den drei Kindern Eloise (21), Claus-Casimir (19) und Leonore (17) dabei. Auch die Witwe von Prinz Friso, Mabel (55), hat die königliche Familie schon mehrfach mit ihren Töchtern Luana (18) und Zaria (17) in den Skiurlaub am Arlberg begleitet. Logiert wird traditionell im noblen Hotel Post der Familie Moosbrugger.




