Einmal „Golden Gate“ für Vorarlberg

Festakt zur Brückeneröffnung Hard-Fußach.
Hard, Fußach Die Eröffnung des Jahrhundertbauwerks Rheinbrücke erhielt nun auch den Segen von ganz oben: Bischof Benno Elbs segnete das Bauwerk, das die Bevölkerung vor Hochwasser schützen sollte.

Moderatorin Angelika Böhler erörterte Details dieses Mammutprojektes mit Landesstraßenbauchef Gerhard Schnitzer, Projektleiter Armin Wachter, Bauleiter Michael Egger (Land Vorarlberg) und Peter Jungbauer (Firma Habau) während LH Markus Wallner und LR Marco Tittler ihren Dank aussprachen und Sicherheit sowie Wirtschaftsstandort gestärkt sehen.

Dank galt insbesondere den Anrainern für ihre Geduld: Der Fußacher Bürgermeister Peter Böhler sprach sich für ein im Frühsommer geplantes Anrainerfest aus, da die Bevölkerung im Ortsteil Überach mehrere Jahre lang von der Baustelle betroffen war. Sein Amtskollege Martin Staudinger aus Hard freute sich mit den Gemeinderäten Oliver Kitzke, Vedat Coskun und Elfriede Bastiani über die Finalisierung des 70-Mio-Euro Brückenbaues.

Einige Schaulustige haben bereits einen Namen für das hochwassersichere Bauwerk und nennen es liebevoll „Fußacher Golden Gate Bridge“. LAbg. Hubert Kinz, Reinhard Blum, Redakteurin Theresia Bilgeri die eine halbstündige Filmdoku erstellt hatte, Amtsleiter Helmut Napetschig (Fußach), Beate Bechter, FW-Kdt. Christian Geißler, Straßenbauer Arno Schwärzler und Klaus Eder (Abteilung Radverkehr) ließen sich die Feier für das unfallfrei errichtete Großbauwerk nicht entgehen. Ein Feldküchenteam (Rotkreuz Hard) versorgte die 200 Gäste mit einer kleinen Jause. AFP



