Ein Märktle der Kreativität und Geselligkeit in Bregenz

Vorarlberg / 10.05.2024 • 15:25 Uhr
Vorklöschtner Märktle
Neben vielen Hobby-Künstlern gab es auch “professionelle” Aussteller wie das Kreativ-Atelier Kunsthandwerk von Michaela Fritzenwanger. STP

Lebensraum Bregenz organisierte ein tolles Vorklöschtner Maifest

Bregenz Das Vorklöschtner Adventmärktle, das seit mehr als zwei Jahrzehnten alljährlich Tausende Besucher anlockt, ist zum Adventauftakt ein Treffpunkt für Gäste weit über den Bregenzer Stadtteil hinaus. Mit dem Kreativmärktle gelang jetzt auch ein tolles Vorklöschtner Maifest, ein Märktle der Kreativität und Geselligkeit. Da auch noch Petrus mit frühlingshaftem Schönwetter mitspielte, stand einem vergnüglichen Sonntagsausflug nichts mehr im Weg.

Vorklöschtner Märktle
Ehrensache, dass sich auch die Firmgruppe Mariahilf am Märktle beteiligte.

Grenzenlose Kreativität

Ist das Adventmärktle darauf ausgelegt, die Besucher auf Weihnachten einzustimmen und ihnen Geschenkideen zu bieten, so zielte das Märktle im Frühjahr auf den bevorstehenden Muttertag ab, für den eine Vielzahl von Anregungen gegeben wurden, denn die Aussteller hatten „grenzenlose Kreativität“ zu bieten. Da gab es Keramik, vielfältige Arbeiten aus Holz, Gestricktes, Gehäkeltes und Genähtes, Deko aus Schwemmholz, Malereien, Drechslerarbeiten, Kreatives aus Beton, Gefäße, Lichtkugeln, allerhand für Kinder und mehr. Für kreative Kids gab es sogar einen Bastelstand.

Vorklöschtner Märktle
Hotspot der Kulinarik – die „Guta-Gastronomie“ unter den Arkaden vor dem Kirchenportal.

Aber auch Köstlichkeiten aus Feld und Garten – selbstgemachte Marmeladen, Liköre, Edelbrände, Eingelegtes, Sirup und vieles mehr gab es zu entdecken.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt – zwischen den Ständen gab es die Verpflegungsstation des Vereins Lebensraum, wo unter anderem Schupfnudeln angeboten wurden, das Pfarrcafé hatte geöffnet und bot Wienerle, Torten und Kuchen an.

Vorklöschtner Märktle
Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes und Gebasteltes – ein Fundgrube für kleine Geschenke.

Wer Appetit auf Außergewöhnliches hatte, konnte gefüllte peruanische Kartoffeln kosten und das Highlight war die Guta-Gastronomie unter den Arkaden. Hier war ein Team von der Fluh zur Unterstützung der Vorklöstner ausgerückt und servierte Grillspezialitäten: Der Biohof der Familie Sieber stellte sich in den Dienst der Guta und wartete mit Bio-Burger, Kalbsbratwurst und Rostwürstle aus regionaler Produktion auf. Nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge hatte man sich hier mit hübscher Tischdeko viel Mühe gegeben.

Vorklöschtner Märktle
Bastelarbeiten in Holz waren interessante Anregungen für kleine Geschenke.

Das nächste Fest

Und wer auf dem Vorklöschtner Märktle Lust auf mehr bekommen hat, muss gar nicht lange warten, denn schon am 19. Mai steht das Pfarrfest an, wie auf einem großen Transparent über dem Kirchenportal angekündigt wurde. STP

Vorklöschtner Märktle
So wie Reinhard Götze waren viele Besucher mit ihren kleinen Vierbeinern zum Märktle gekommen.
Vorklöschtner Märktle
Für die Kids gab es einen Stand, an dem sie selbst kreativ tätig sein durften. Ein Teil des Erlöses wurde hier gespendet.
Vorklöschtner Märktle
„Schön dass du da bist“ – Der Lebensraum Bregenz gab sich viel Mühe, u. a. mit Blumenschmuck und einladenden Schriftschleifen, eine angenehme Marktatmosphäre zu schaffen.