Trachtengruppe Lustenau vereinte Tradition und Modernes

Die Trachtengruppe lud am Samstag zur Muttertagsaufführung in den Reichshofsaal.
Lustenau Vor einem ausverkauften Reichshofsaal fanden sich die Mitglieder des Trachtenvereins am Samstagabend zur traditionellen Muttertagsaufführung mit dem Titel „Ein Geschenk von Herzen“ wieder. Gekommen waren Familienmitglieder, Freunde, Interessierte und Vertreter aus der Lustenauer Politik, um dem abwechslungsreichen Programm des Trachtenvereins beizuwohnen. Neben gesanglichen Einlagen des Trachtenchors und des InterMezzo-Chors führte der Nachwuchs wie auch die Erwachsenen Tanzeinlagen vor und die Schuhplattler-Gruppe sorgte für ausgelassene Stimmung. Das Musikensemble „Saitenspiel“ sowie das Orchester begeisterten mit ihrem instrumentellen Part das Publikum.

Tradition und Moderne vereint
„Wir haben uns mit dem diesjährigen Programm weiterentwickelt und neben einem heimischen, traditionellen Teil auch einen modernen eingebaut. Zudem tritt neben unserem Trachtenchor auch der InterMezzo-Chor auf“, erklärt Vereinsobmann Hubert Ortner. Für jeden Geschmack werde sich bei der diesjährigen Aufführung etwas finden, versichert er stolz.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Das Unterhaltungsprogramm war breit gefächert. Ralf Patrik Gunz führte mit seiner Moderation durch den Abend. Neben den beliebten Auftritten der Kinder- und Jugendtanzgruppe, die von Volksliedern begleitet wurden, folgten in dem modernen Mittelteil die Show-Einlage der Schuhplattler-Gruppe sowie der Salsa-Tänzerinnen für einen Kontrast im traditionellen Programm.

Das Publikum applaudierte und zeigte den Mitgliedern des Vereins ihre Hochachtung für die Auftritte. Höhepunkt der Muttertagsaufführung bildete der letzte Teil. Dort zeigten die große Tanzgruppe und die Jugendtanzgruppe, das kleine Orchester und der gemischte Chor unter der Leitung von David Lins den Mix zwischen Tradition und Moderne.

Danke an Obmann
Die Mitglieder der Trachtengruppe überraschten Obmann Hubert Ortner mit einem besonderen Programmpunkt. Alle gemeinsam versammelten sich auf der Bühne und dankten dem scheidenden Obmann für sein herausragendes Engagement für den Trachtenverein. Moderator Ralf Patrik Gunz berichtete zudem vom Ehrenverdienstzeichen, das Hubert Ortner vom Vorarlberger Trachtenverband in Raggal verliehen wurde. BVS



