Neue Vinothek in Feldkirch: Mit 71 Jahren verwirklicht Hubert Schwarz seinen Traum von der Gastronomie

Hubert Schwarz eröffnet morgen (5. Juni) im Herzen von Feldkirch die Vinothek Churertor, eine neuer Treffpunkt für Weinliebhaber und Feinschmecker.
Feldkirch Mit 71 Jahren eröffnet Hubert Schwarz eine Vinothek in Feldkirch. Das Churertor, so der Name des neuen Lokals in der Innenstadt, verspricht ein Treffpunkt für Weinliebhaber und Feinschmecker zu werden. Nach 42 Jahren im Berufsleben und neun Jahren im wohlverdienten Ruhestand hat sich Schwarz entschlossen, seinen Traum von der Gastronomie zu verwirklichen. “Mit der Eröffnung des Lokals lebe ich einen langgehegten Traum von mir. Ich habe mir immer gewünscht, Gastgeber zu sein”, erzählt der Feldkircher.

Die Vinothek Churertor befindet sich – selbsterklärend – beim geschichtsträchtigen Churer Tor. Es ist das einzig erhalten gebliebene turmartige Stadttor in Vorarlberg und wurde 1270 erbaut. Einst diente es Lagerort für das aus Hall stammende Salz, ehe es in die Schweiz exportiert wurde. Lange Zeit war in den Räumlichkeiten das Di Vino beheimatet, seit November war es kurzzeitig verpachtet, aber kaum geöffnet. Nun haucht Hubert Schwarz dem Lokal neues Leben ein.



Die Idee, eine eigene Vinothek zu eröffnen, entstand aus der Leidenschaft für den Wein und dem Wunsch, Gastgeber zu sein. „Für mich ist es einfach ein tolles Erlebnis, wenn sich die Leute wohlfühlen“, erzählt Schwarz, der vor seiner Pensionierung vor neun Jahren über vier Jahrzehnte beim Beschlägehersteller Blum beschäftigt war, zuletzt als Geschäftsführer von Blum Deutschland. Die Vinothek bietet nicht nur etwa 60 verschiedene Weiß- und Rotweine, hauptsächlich aus österreichischen Anbaugebieten wie Wachau, Steiermark und dem Burgenland, sondern etwa auch einen Rosé aus Triesen im Liechtenstein und einige Spezialitäten aus Südtirol.

Neben der umfangreichen Weinauswahl hat Schwarz auch eigene kulinarische Kreationen im Angebot: „Es gibt Suppen, Lumpensalat, Heurigenplatten, Toast, Sommersalate und unterschiedliche Brote mit selbst gemachtem Aufstrich. Ich koche sehr gerne“, fügt Schwarz hinzu, der die Gerichte größtenteils selbst zubereitet. In Feldkirch ist Hubert Schwarz übrigens kein Unbekannter – der Spältabürger regiert als Graf Rudolf IX. in der närrischen Zeit über die Montfortstadt.

Die Eröffnung des Lokals ist nicht nur ein persönliches Projekt für Schwarz, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Er plant, die Vinothek nach drei bis fünf Jahren an jemand Jüngeren zu übergeben, um diesem eine Startmöglichkeit ohne großes Risiko zu bieten. „Ich habe großes Glück, dass ich gesund bin und keine großen Sorgen habe – das möchte ich gerne weitergeben“, erklärt der 71-Jährige, der in seiner Freizeit auch gerne im Burgenland auf seinem Weinberg ist.
Für die morgige Eröffnung (Mittwoch, 5. Juni ab 18 Uhr, ab 15 Uhr ist geöffnet) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Hubert Schwarz freut sich darauf, seine Türen für die Bewohner und Besucher der Stadt und darüber hinaus zu öffnen.

Vinothek Churertor
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag 15:00-24:00
Samstag von 10:00-24:00 Uhr.
Adresse: Churertor 1, 6800 Feldkirch