Wenn auf der Buch am Bach aus Papierfliegern Raben werden

Hannes Wirlinger ermutigte die Kinder der Mittelschule Rheindorf zum Drehbuch schreiben.
Götzis Für die Schülerinnen und Schüler des Workshops „Vom Buch zur Filmszene“ war es ein großes Moment. Mutig spielten die Kinder aus der Mittelschule Rheindorf eine Szene aus ihrem ersten eigenen Drehbuch vor. „Obwohl es nur wenig Dialoge waren, wurde spontan improvisiert“, freut sich Hannes Wirlinger, der den Workshop auf der 13. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach leitete.

Der 53-jährige Wiener arbeitet seit 2003 als Drehbuchautor und hat bereits über zwanzig verfilmte Drehbücher, darunter bekannte Serien wie Soko-Kitzbühel, „Fokus Mord“ oder die beliebte Kinder-Animationsserie „Hexe Lilli“ geschrieben. Wie viel Spaß es ihm macht, seine Erfahrung weiterzugeben, ist spürbar. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Technik des Drehbuchschreibens konnte sich die 1c aus Lustenau ans Arbeiten machen und eine Szene aus Wirlingers neuem Jugendbuch „Die Fürstin der Raben“ umschreiben. Dafür bildeten sie vier Gruppen und teilten sich außerdem Rollen zu, die sie dann auch den Klassenkameraden vorspielten. „Sehr mutig“, lobt Wirlinger, „was ich außerdem toll fand, war, die spontane Improvisation.“ Einige hätten die Idee gehabt, Papierflieger zu falten, die dann kurzerhand die Rolle der Raben übernahmen.



Außerdem gab es für den Autor von zwei Jugendbüchern auf der Buch am Bach eine Premiere. „Zum ersten Mal habe ich aus „Die Fürstin der Raben“ gelesen“, freut sich der mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnete Schriftsteller. „Ich glaube, es kam ganz gut an. Die Lehrerin hat ein Buch gekauft und es signieren lassen. Das hat mich total gefreut.“ CRO
Weitere Bücher von Hannes Wirlinger:

