Sommer, Sonne, Schwimmbadfreude

Vorarlberg / 09.08.2024 • 16:10 Uhr
wetter feature, feature,w etter, wetterfeature, sommer, sonne, freibad, schwimmbad, milanka aus bregenz im parkbad lustenau
Auch Milanka aus Bregenz sucht Abkühlung im Freibad. VN/Steurer

Temperaturen knacken laut Wetterexperten wieder 30-Grad-Marke.

Hohenems, Innsbruck Nicht nur die Temperaturanzeige des Thermometers steigt am Wochenende wieder, sondern auch die Stimmung bei den Freibad-Betreibern. “Es sieht so aus, als ob wir heuer doch noch mit einem blauen Auge davon kommen”, sagt Vorarlbergs Bädersprecher Ewald Petritsch mit Blick auf die Wetterprognosen für die nächsten Tage. Die Wetterfrösche kündigen nämlich aus derzeitiger Sicht bis Dienstag stabiles Hochsommerwetter mit Temperaturen über 30 Grad an. Petritsch, Chef des Freibad Rheinauen in Hohenems, rechnet nun mit einigen Spitzentagen mit 4000 bis 5000 Besuchern. Im Zuge dessen richtet er auch einmal mehr einen Appell an Eltern, Kinder nicht unbeaufsichtigt zu lassen und Nichtschwimmer mit Schwimmhilfen auszurüsten.

Ewald Petritsch rechnet auch heuer wieder mit einer guten Saison.
“Jetzt sieht die Saison nicht mehr ganz so trist aus”, zeigt sich Bädersprecher Ewald Petritsch erleichtert. VN/Paulitsch

Der erste große Besucheransturm im Land wird für Samstag erwartet, wenn es mit den Temperaturen wieder Richtung 30 Grad Celsius geht. “Am Sonntag, Montag und Dienstag haben wir es dann auch im Westen Österreichs mit einer gemäßigten Hitzewelle zu tun”, erklärt der Innsbrucker Meteorologe Christoph Zingerle. “Gemäßigt” darum, weil die Temperaturen zwar tagsüber um die 33 Grad erreichen, nachts aber wieder knapp unter 20 Grad sinken dürften.

“Jetzt sieht die Saison nicht mehr ganz so trist aus”, zeigt sich Bädersprecher Petritsch jedenfalls erleicht. Dass sowohl der Mai als auch der Juni buchstäblich ins Wasser fielen, sei den Aufzeichnungen zufolge zuletzt im Eröffnungsjahr 1977 der Fall gewesen.