Das haben die neuen Pächter mit dem Gasthaus Stern in Wolfurt vor

Vorarlberg / 12.08.2024 • 16:05 Uhr
Neue Pächter Gasthaus Stern mit Murat Aygül und Ferdi Toy
Die neuen Pächter des Gasthaus Stern: Murat Aygül (l.) und Ferdi Toy. VN/Paulitsch

Vom Lieferdienst ins Dorfgasthaus: Ein Harder und ein Wolfurter übernehmen das Lokal der Gemeinde.

Wolfurt Seit sieben Monaten ist es dunkel im Gasthaus Stern in Wolfurt. Die damalige Pächterin musste das Lokal Ende Jänner nach einem Konkurs schließen. Seither war die Gemeinde auf der Suche nach einem Nachfolger. Gefragt waren Gastronomen “mit hohem Engagement, wirtschaftlichem Denken und einem Herz für die Gäste“, die bereit sind „das Gasthaus unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der heimischen Bevölkerung auf ansprechendem Qualitätsniveau zu führen“. Seit kurzem steht fest, wer den Sternen übernehmen wird. Murat Aygül (45) aus Wolfurt und Ferdi Toy (42) aus Hard haben das Rennen im Auswahlverfahren gemacht. Der Pachtvertrag ist unterschrieben. „Wir haben schon lange eine gute Lage gesucht. An der Heufurt waren wir ja ziemlich versteckt. Im Sternen haben wir die Chance, uns richtig zu zeigen“, sagt Ferdi Toy.

Neue Pächter Gasthaus Stern mit Murat Aygül und Ferdi Toy
Noch stehen die Barhocker im Sternen kopfüber auf der Bar. Das soll sich aber bald ändern.

Die neuen Pächter betreiben derzeit noch den Lieferdienst Pizza & More in Bregenz. Diese Firma geben sie ab. Demnächst wollen sie im Gasthaus Stern durchstarten. „Nächsten Monat fangen wir mit dem Dekorieren an, am 1. Oktober geht der Betrieb los“, erläutert Murat Aygül. Sein Geschäftspartner Ferdi Toy merkt mit einem Schmunzeln an: „Weil wir nicht besonders gut sind in Dekosachen, helfen uns dabei natürlich Frauen und haben auch für uns eingekauft.“

Neue Pächter Gasthaus Stern mit Murat Aygül und Ferdi Toy
Ferdi Toy und Murat Aygül starten am 1. Oktober in Wolfurt.

Eine Vorgabe der Gemeinde war, dass gutbürgerliche Küche angeboten wird. „Die werden wir auf jeden Fall haben. Das braucht es einfach. Man sieht ja in fast jeder Gemeinde, dass eine richtige gutbürgerliche Küche fehlt“, ergänzt Ferdi Toy. Ebenfalls auf der Karte stehen sollen Pizzas und Pastagerichte mit hausgemachten Nudeln sowie ein Mittagsmenü. „In der Konditorei werden wir auch sehr spezielle Sachen machen“, verrät Murat Aygül. „Eine gelernte österreichische Köchin und eine Konditorin haben wir schon, ebenso wie zwei Bedienungen.“  

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.