Kulinarische Kreativität: Die originellsten Eissorten Vorarlbergs im Test

Vanille, Schokolade, Stracciatella und Erdbeere. Diese Eissorten kennt jeder, diese Klassiker dürfen in keiner Eisdiele fehlen. Aber welche außergewöhnlichen Eissorten haben Vorarlbergs Eisdielen sonst noch zu bieten?
Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Götzis Ein Blick in die Eisdielen zeigt: Kreativität kennt keine Grenzen. Die Redaktion der VN hat die originellsten Eissorten im Ländle getestet.
Im Pinocchio in der Bregenzer Innenstadt ist eine Kugel “Grüner Apfel” im Sommer ein Muss für die optimale Erfrischung. Die grüne Farbe mag im ersten Moment ungewohnt wirken, doch spätestens geschmacklich überzeugt diese Sorte dann: fruchtig, sauer und wohltuend, wie echte grüne Äpfel eben sein sollen.

Das Eiscafé Dolce Vita in Hohenems überrascht ebenfalls mit ungewöhnlichen Sorten. Neben den klassischen Geschmacksrichtungen gibt es besondere Kreationen wie “Einhorn”, “Alpen Karamell”, “Hubba Bubba” oder “Minze”, welche mit Schokoladestücken und dem intensiven, frischem Minze-Geschmack ein wenig an die Süßigkeit „After Eight“ erinnert.


“Himbeer-Rhabarber”, “Kinder Bueno” oder “Cookies”, sprich Kekse – das noch relativ junge Eiscafé Leo in Dornbirn hat so manchen Exoten im Angebot. Da fällt die Wahl schwer. Insgesamt 18 Sorten hat die im März 2024 neu eröffnete Eisdiele in der Klostergasse in der Auslage. “Viele Gästen sagen, dass die Qualität unseres Eises trotz des relativ niedrigen Preises nicht leide”, ist Besitzer Bujar Saliji zufrieden.

Ein weiteres Highlight ist die Eisdiele Silvretta in Götzis. Hier stehen 18 verschiedene Sorten zur Auswahl. Zu den Favoriten zählen ausgefallene Sorten wie “Ovomaltine”, “Granatapfel” oder “Salty-Caramel mit Brezel”, bei der das Karamell zwar dominiert, aber der salzige Unterton der Brezel ebenfalls gut zur Geltung kommt.


Mit innovativen und teilweise überraschenden Kreationen sorgen die Eismacher Vorarlbergs für kulinarische Abenteuer und unvergessliche Geschmackserlebnisse. Beschreiben lassen sich diese allerdings nur sehr schwer. Man muss sie einfach selbst probieren.