Weißes Erwachen an Weihnachten im Tal? „Es schaut ganz gut aus“

Die Chancen auf weiße Weihnachten sind laut Meteorologen heuer so groß wie schon lange nicht mehr.
Schwarzach Schneebedeckte Landschaften, dicke Schneeflocken, Schneebars und Schneeengel: Alle Jahre wieder ist die Hoffnung der Menschen auf weiße Weihnachten groß, doch immer öfter werden sie enttäuscht. In Vorarlberg ist Schnee im Tal an Weihnachten mittlerweile zu einer echten Seltenheit geworden. Beispiel Bregenz: Laut Statistik konnten sich die Bewohner in der Landeshauptstadt zuletzt 2010 über eine geschlossene Schneedecke am 24., 25. oder 26. Dezember freuen. Stand heute, denn die Wetterexperten sind sich einig und sagen: Die Chancen auf weiße Weihnachten waren schon lange nicht mehr so groß wie in diesem Jahr. „Es schaut ganz gut aus“, bestätigt Harald Schellander von GeoSphere Austria.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Infogram angezeigt.

Die Zuversicht hat einen Namen: Diana. Das Tief soll kalte Luft aus der Arktis und eine ordentliche Ladung Schnee nach Österreich bringen. Richtig zur Sache geht es laut Schellander in der Nacht auf Montag. „Am Sonntag liegt die Schneefallgrenze zunächst bei etwa 1000 Metern, ehe sie in der Nacht auf Montag langsam bis ins Tal sinkt. Auch am Montag und am Dienstag schneit oder regnet es den ganzen Tag weiter. In der Nacht auf Mittwoch hört es dann wahrscheinlich auf, aber es bleibt kalt“, führt der Wetterexperte aus. Den Prognosen zufolge schneit es bis ins Tal. Regen kann sich lediglich in ganz tiefen Lagen zwischendurch dazumischen.

Bis zu 120 Zentimeter
Der Wetterdienst Ubimet geht davon aus, dass bis zum 25. Dezember besonders oberhalb von 800 bis 1000 Metern zwischen 40 und 90 Zentimeter Neuschnee dazukommen, am Arlberg sind sogar bis zu 120 Zentimeter möglich. Wie es danach weitergeht? “Der Mittwoch ist noch etwas unsicher”, sagt Schellander. “Wahrscheinlich gibt es wieder ein bisschen Schneefall, unten eher Regen und ab Donnerstag schaut es eigentlich wieder ganz gut aus – sonnig, trocken, aber eher kalt.” Das abschließende Fazit des Experten: Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen fast überall in Vorarlberg gut. “Für Bregenz wird es möglicherweise knapp, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich ausgeht und wir eine Schneedecke bekommen”, hält er fest.