In dieser Gemeinde hat der Fasching bereits begonnen

Schalmeienhöllenparty, Kostümpremiere und begeisternder Bergerball in Hörbranz.
Hörbranz Das neue Jahr begann im Leiblachtal mit einem Faschingsauftakt, der keine Wünsche offen ließ. Am Sonntag, 5. Januar, luden die Leiblachtaler Schalmeien, die musikalischen Begleiter des amtierenden Prinzenpaares, in ihr Clublokal, die legendäre „Höll“. Dort präsentierten die Musiker erstmals ihr neues Kostüm.

Weiter wurden die Schalmeien, die an allen Proben teilgenommen haben, mit einem besonderen „100% Orden“ von Präse Michael „Minimi“ Weißenböck und Vize Patrick „Päddy“ Matt ausgezeichnet. Zudem wurde der Neuzugang der Gruppe, Christof Lintschinger-Mangold, offiziell vorgestellt.

Neben den Hörbranzer Raubrittern mit Komtur Thomas Lissy und dem neuen Knappen Jan Dirnbauer war auch das neue, 48. Prinzenpaar, Prinzessin Margot und Prinz Wolfgang, mit seinem Gefolge vor Ort. Die Faschingsregenten samt Anhang bewiesen dabei bereits ihre Feierqualitäten und zeigten, dass sie bestens auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sind. In der „Höll“ wurde allerdings ausschließlich das neue Schalmeienkostüm vorgestellt. Das Prinzenpaar und ihr Gefolge werden ihre Outfits und die heiß erwartete Prinzenpaarshow traditionell erst am Raubritterball der Öffentlichkeit präsentieren.

Mit der stimmungsvollen Schalmeienparty, die als erste Faschingsveranstaltung des neuen Jahres gilt, läutete die Leiblachtaler Faschingsgilde die Saison 2024/2025 fulminant ein. Die „Höll“ bewies einmal mehr, dass sie nicht nur ein Clublokal, sondern eine Faschingshochburg ist und die Schalmeien beeindruckten als aufmerksame Gastgeber. Nach der „Warmup-Party“ stand aber gleich ein weiterer Termin im Faschingskalender, die Faschingsgruppe hatte am „Bergerball“ ihren ersten gemeinsamen Auftritt.

Der Bergerball – Fasching in seiner Hochform
Das Hörbranzer Gasthaus Krone wurde durch Wirt Michael Egger und sein Team wieder in eine Faschingspartylocation verwandelt. Im pompös geschmückten Wirtsraum wurde der Bergerball, übrigens der noch einzige Parzellenball in Hörbranz, veranstaltet. Tage im Voraus war der erste Ball in der Hörbranzer Gemeinde ausverkauft.

Die Mitglieder der Berger Faschingsgruppe, dieses Jahr mit neuem Motto und neuem Kostüm als „Bergerly-Hills 06912“ hatten ein tolles Programm zusammengestellt. DJay Rome und DJ Ancore heizten auf der Tanzfläche ein und die Leiblachtaler Schalmeien sorgten mit ihren einzigartigen Instrumenten für weitere musikalische Höhepunkte. Auch das neue 48. Hörbranzer Prinzenpaar, Prinzessin Margot und Prinz Wolfgang, ließ es sich nicht nehmen, ihrer Heimatparzelle einen standesgemäßen Besuch abzustatten und den Fasching einzuläuten. In der geschmückten Krone wurde bis in die frühen Morgenstunden gelacht, getanzt und gefeiert – ein würdiger Start in die Faschingssaison.


