Stilberaterin verrät die Modetrends zur Ballsaison

Daniela Erath-Mohr aus Wolfurt hat ein Gespür für Stil und Farben. Die VN haben sich mit ihr nach den aktuellen Trends umgesehen.
Bregenz Die Faschingssaison ist bereits in vollem Gange, und mit ihr auch die glanzvolle Ballsaison. Bis in den März hinein reiht sich in Vorarlberg ein festliches Highlight an das nächste. Farbtyp- und Stilberaterin Daniela-Erath Mohr (48) aus Wolfurt hat sich gemeinsam mit den VN in den Modegeschäften Famos und Linea Uno in Bregenz umgesehen und gezeigt, wie man in der diesjährigen Ballsaison einen glanzvollen Auftritt auf dem Tanzparkett hinlegt.

Seit acht Jahren berät Erath-Mohr ihre Kunden in Sachen Stil und Farben. Die neuesten Modetrends hat sie dabei immer im Blick. Die Trends auf den Bällen zeigen sich vielseitig: “Heuer sind vor allem elegante Stoffe wie Samt oder Tüll sowie glamouröse Pailletten angesagt”, fasst die Stilberaterin zusammen.

Besonders beliebt sind laut Erath-Mohr Kleider mit hohen Beinschlitzen. Auch farblich darf in dieser Saison aus dem Vollen geschöpft werden, einige Trends lassen sich jedoch klar ernennen. “Ein großes Thema ist heuer der Metallic-Look. Gold, Silber oder Edelsteintöne stehen daher ganz hoch im Kurs.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Wer es klassisch mag, der darf auf zeitloses Schwarz setzen. “Das gewisse Etwas lässt sich mit trendigen Broschen, auffallenden Accessoires oder eleganten Capes ins Outfit bringen”, weiß Erath-Mohr. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke spiele beim Kleiderkauf oft eine Rolle. “Viele Kunden legen Wert darauf, das Outfit auch zu weiteren Anlässen tragen zu können.”

Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Wer sich Gedanken über Problemzonen macht, dem empfiehlt die Stilberaterin, gezielt die Vorzüge des eignen Körpers zu betonen und diese in Szene zu setzen. “So lenke ich den Blick auf meine Schokoladenseite.” Es muss auch nicht immer eine bodenlange Robe sein, unterstreicht die Wolfurterin. “Auch Jumpsuits werden von Jahr zu Jahr beliebter, sie sind elegant und eignen sich gleichzeitig mit langen Ärmeln perfekt für die kalte Jahreszeit.”

Als No-go bezeichnet Erath-Mohr Strümpfe bei offenen Schuhen. “Wenn man Strümpfe trägt, sollten die Schuhe geschlossen sein.” Auch bei der Farbwahl empfiehlt sie Zurückhaltung: „Ein zu mutiger Farbmix kann schnell unruhig wirken. Ist das Kleid sehr auffällig, sollten die Accessoires dezent gehalten werden.“

Als erfahrene Stilberaterin hat Daniela Erath-Mohr ein feines Gespür dafür, welche Farben zu welchem Typ passen. „Dunkle Farben harmonieren hervorragend mit einem dunkleren Erscheinungsbild, während helle Typen besonders gut mit hellen Farben zur Geltung kommen.“ Mit diesen Tipps steht einem gelungenen Ballauftritt nichts mehr im Wege.

