Wie haben Sie vor fünf Jahren über die Pandemie gesprochen?

Als im März 2020 der erste Corona-Fall Vorarlbergs gemeldet wurde, war das Ausmaß dieser Pandemie noch unklar. Wir suchen Ihre Chatprotokolle aus dieser Zeit.
„Hast du schon von diesem Virus aus Wuhan gehört?“ – „Ja, klingt heftig. Aber das ist ja weit weg.“
So oder so ähnlich klangen viele Gespräche zu Beginn des Jahres 2020. Eine Pandemie schien damals für die meisten Menschen unvorstellbar – Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht lagen jenseits unserer Vorstellungskraft. Heute, mit dem Wissen von fünf Jahren Pandemie, wirkt diese anfängliche Sorglosigkeit beinahe naiv.
Am 5. März 2020 wurde der erste Corona-Fall in Vorarlberg gemeldet, wenig später kam der erste Lockdown. Doch wann wurde Corona in Ihren Gesprächen auf dem Smartphone und Co. erstmals zum Thema?
Wir laden Sie ein, in Ihren Chatverläufen nachzusehen: Wie haben Sie sich in den ersten Wochen der Pandemie mit Freundinnen, Bekannten oder Kolleginnen darüber ausgetauscht? In welchem Chat fiel zum ersten Mal das Wort „Corona“?
Senden Sie uns gerne Screenshots aus WhatsApp-, Telegram-, Signal- oder Messenger-Chats – selbstverständlich anonymisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass auch Ihre Chatpartnerin oder Ihr Chatpartner mit der Einsendung einverstanden ist.
👉Senden Sie Ihre Screenshots aus dieser Zeit!
Einsendungen bitte an mirijam.haller@vn.at
Ausgewählte Beiträge möchten wir veröffentlichen, auf Wunsch gerne anonym.