Überraschung! Traditionsgasthaus in Bregenz sperrt wieder auf

Vorarlberg / 31.01.2025 • 14:22 Uhr
Überraschung! Traditionsgasthaus in Bregenz sperrt wieder auf
Seit Mai steht das Lokal leer. Bald soll wieder Leben in die historischen Gemäuer einkehren.

Ab Mai werden in der Maurachgasse 11 wieder Gäste bewirtet. Das haben die neuen Pächter vor.

Bregenz Es war ein Abschied mit viel Wehmut: Am 11. Mai des Vorjahres wurde im Gasthaus Maurachbund in Bregenz zum letzten Mal aufgetischt. Seither stand das Lokal leer. Doch es gibt gute Nachrichten. Wie die Eigentümerfamilie Rhomberg den VN bestätigt, öffnet der Maurachbund bald wieder seine Türen – mit einem neuen Pächterpaar und einem neuen Konzept.

letzte Tage im Maurachbud Lokal geschloosen Gastro Gastronomie
Die letzen Jahre war der Maurachbund ein Stadtheuriger. Die neuen Pächter wollten mit gemütlicher Atmosphäre und gehobener Küche überzeugen. VN/Paulitsch

Der Maurachbund hat in Bregenz eine lange Tradition. Bereits 1864 wurde in der Maurachgasse 11 eines der ersten Gasthäuser der Stadt eröffnet. Das Haus selbst ist noch älter. Das Sandsteinportal trägt die Jahreszahl 1802. Die Stube mit gewölbter gotischer Holzbalkendecke und getäferten Wänden stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Familie Rhomberg hat das altehrwürdige Haus Ende September 2019 mit Geschäftsführerin Birgit Walser als Stadtheurigen neu eröffnet.

Überraschung! Traditionsgasthaus in Bregenz sperrt wieder auf
Cornelia Sinz-Rhomberg (l.) und Thomas Rhomberg (r.) mit den neuen Pächtern Manuel Willi und Carla Booz. Rhomberg

Der Neustart erfolgt ziemlich genau ein Jahr nach der Schließung, die aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen in der Gastronomie, insbesondere des Fachkräftemangels, erfolgte. Ab Mitte Mai übernehmen Manuel Willi und Carla Booz das Zepter im Maurachbund. „Uns war von Anfang an klar, dass die Geschichte des Maurachbund weitergehen musste“, unterstreichen Cornelia Sinz-Rhomberg und Thomas Rhomberg von der Maurachbund-Eigentümerfamilie. „Das waren wir seiner Historie und seinem Charme einfach schuldig. Umso mehr freut es uns, nun mit einem so tollen Pächterteam das nächste Kapitel aufschlagen zu können.“

Gastronomie Bregenz
In der Maurachgasse 11 wird seit 1864 gewirtet. VN/Rauch

Die neuen Pächter, beide Jahrgang 1992, wollen mit gemütlicher Atmosphäre und einer Kombination aus österreichischer Traditionsküche und kreativer Kulinarik im Maurachbund überzeugen. Er in der Küche, sie im Service. Der Montafoner Manuel Willi kocht derzeit noch in einem Haubenlokal in Gstaad in der Schweiz, davor machte er unter anderem im Murmeli in Oberlech, im Malereck in Langenargen und im Sexy Fish in London Station. Seine Partnerin Carla Booz, eine gebürtige Freiburgerin, ist gelernte Hotelfachfrau und bringt ebenfalls Erfahrung in der Spitzenhotellerie mit. „Gemeinsam werden sie die bisher schon sehr gute Qualität des Maurachbundes noch weiter steigern“, sind sich die Eigentümer einig. Einen konkreten Eröffnungstermin gibt es aktuell noch nicht, er soll aber zeitnah bekanntgegeben werden.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.