Au hat neuen Feuerwehrkommandanten

Rainer Muxel folgt nahtlos auf den scheidenden Cornelius Albrecht.
Au Einen neuen Kommandanten wählten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Au, die sich kürzlich zum 142. Mal zur ordentlichen Jahreshauptversammlung traf. Im Dorfsaal hatte sich nahezu die gesamte Feuerwehr versammelt, und Kommandant Cornelius Albrecht stellte sich nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger ist Rainer Muxel.

Im Rahmen der Versammlung wurden unter anderem die Tätigkeitsberichte des Kommandanten, der Feuerwehrjugend, der Feuerwehrsenioren und der Wettkampfgruppen vorgetragen. Alle ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und berichteten von insgesamt 9400 geleisteten Stunden zum Wohle der Gemeinde. Auch die Finanzen wurden erläutert, und 29 Aktivmitgliedern wurde ein Anerkennungsgeschenk für ihren nahezu lückenlosen Probenbesuch überreicht.

Dann folgte die Wahl des Kommandanten. Feuerwehrkommandant Cornelius Albrecht stellte sich nicht erneut zur Wahl. Seine Laufbahn als Feuerwehrmann begann vor zwanzig Jahren als Gründungsmitglied der Feuerwehrjugend. Schon bald trat er in den Aktivstand über und durchlief dort die üblichen Dienstgrade vom Feuerwehrmann über Oberfeuerwehrmann bis zum Löschmeister.
Als Führungskraft wurde er zunächst zum Zugskommandanten gewählt und trat drei Jahre später das Amt des Kommandanten an, welches er nun sechs Jahre lang innehatte. Nun hatte er sich entschlossen, sein Amt abzugeben und es an seinen Kameraden Rainer Muxel zu übergeben. Auch Rainer Muxel begann seine Laufbahn 1999 als Feuerwehrmann, wurde Oberfeuerwehrmann, dann Zugskommandant, Abschnittsfeuerwehrkommandant und schließlich zum Kommandanten gewählt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich die gesamte Ortsfeuerwehr Au bei ihrem scheidenden Kommandanten Cornelius Albrecht für seine langjährigen und treuen Dienste und wünschte seinem Nachfolger, Rainer Muxel, alles Gute für die neue Aufgabe. MAM