Kennelbach bekommt einen neuen Bürgermeister: „Ein super Mann“

Vorarlberg / 14.02.2025 • 10:23 Uhr
Kennelbach bekommt einen neuen Bürgermeister: „Ein super Mann“
Im Kennelbacher Rathaus kommt es zu einem Wechsel auf dem Chefsessel. Canva/VN

Irmgard Hagspiel verabschiedet sich in den Ruhestand. Ihr Nachfolger tritt mit einer neuen Liste an.

Kennelbach Irmgard Hagspiel (66) hat die Gemeinde Kennelbach in unruhigen Zeiten übernommen. Im Mai 2021 legte der damalige Bürgermeister Peter Halder sein Amt ein knappes halbes Jahr nach der Wahl nicht ganz freiwillig zurück. Im September 2021 wurde Irmgard Hagspiel, die zu dieser Zeit Vizebürgermeisterin war, mit 92,96 Prozent der Stimmen zur ersten Bürgermeisterin von Kennelbach gewählt. „Ich bin damals schon zwei Jahre in Pension gewesen. Davor habe ich 22 Jahre an einer Schule gearbeitet“, blickt sie zurück. Nun verabschiedet sich die bald 67-Jährige nach insgesamt 30 Jahren in der Gemeindevertretung endgültig in den Ruhestand. Bei den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen im März tritt Christoph Vogelmann (49) mit einer neuen Liste an. Es ist die einzige Liste auf dem Wahlzettel der knapp 1900-Einwohner-Gemeinde. „Aber wählen muss man uns trotzdem“, merkt Vogelmann an.

Kennelbach bekommt einen neuen Bürgermeister: „Ein super Mann“
Irmgard Hagspiel startet in Richtung Pension.

„Ich freue mich wirklich, dass ich bald ein bisschen mehr Zeit habe“, sagt eine hörbar gut gelaunte Irmgard Hagspiel. „Ich habe es jetzt vier Jahre gemacht, und ich kann mit Stolz sagen, dass wir es gut gemacht haben. Wir haben auch wieder Ruhe ins Dorf gebracht. Es läuft einfach gut, und es freut mich, dass Christoph es gut übernehmen kann.“

Kennelbach bekommt einen neuen Bürgermeister: „Ein super Mann“
Christoph Vogelmann ist bereits Obmann des MV Kennelbach. VN

Christoph Vogelmann ist in Kennelbach aufgewachsen und war bereits Anfang der 2000er-Jahre mehrere Jahre in der Gemeindevertretung aktiv. Die Idee, sich als Bürgermeister zu bewerben, sei vor rund einem Jahr gereift. „Ich hatte viel mit Irmgard zu tun. Da ist man zum Reden gekommen“, erzählt der 49-Jährige, der derzeit noch Verkaufs- und Key-Account-Managerbei IMA Schelling in Schwarzach ist. „Ich habe mir dann Gedanken gemacht und angefangen, die Liste zusammenzustellen. Nachdem doch ein Zuspruch da war, habe ich mich entschlossen, das in Angriff zu nehmen.“

Kennelbach bekommt einen neuen Bürgermeister: „Ein super Mann“
In Kennelbach leben knapp 1900 Menschen. VN/Steurer

Um die Unterstützung für den zukünftigen Bürgermeister zu bekunden, hat sich Noch-Bürgermeisterin Irmgard Hagspiel auf den letzten Listenplatz setzen lassen. „Er ist ein super Mann“, sagt die scheidende Bürgermeisterin über ihren Nachfolger. „Es war mir ein Bedürfnis, dass es gut weiterläuft. Christoph hat auch gute Leute auf der Liste und er kann es mit den Leuten gut.“ Heute, Freitag, findet die Sitzung der Wahlbehörde statt. Danach wird die Wahlpost an die Bevölkerung verschickt. Auf Vogelmanns Liste „Gemeinsam für Kennelbach“ stehen insgesamt 35 Kandidaten: „Erfahrene Leute, die schon lange in der Gemeindevertretung sind und junge Leute um die 20. Eine gute Mischung“, beschreibt der designierte Bürgermeister, amtierende Obmann des Musikvereins Kennelbach, Ehemann und Vater zweier Kinder. „Bald gibt es auch eine Broschüre von uns, die per Postwurf zugestellt wird.“

Kennelbach bekommt einen neuen Bürgermeister: „Ein super Mann“
“Ich möchte mich für die Gemeinde engagieren und mich im Dorf einbringen”, sagt der designierte Bürgermeister über seine Beweggründe. VN/Steurer