Ein neues Gasthaus für Fußach

Raiffeisenbank und Gemeinde planen Gastronomiebetrieb in der Bodenseegemeinde.
In Fußach wird im Zentrum ein neues Dorfgasthaus entstehen. Möglich macht dies laut Gemeindeverwaltung eine Absichtserklärung der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal zu einer gemeinsamen Errichtergesellschaft mit der Gemeinde Fussach. Ein Nutzungskonzept wurde erarbeitet: bodenständige, gutbürgerliche Gastronomie und auch Unterkunftsmöglichkeiten sind in Planung. An zentraler Stelle entstehe ein Ort der Begegnung, der kulinarischen Vielfalt und der Geselligkeit“, heißt es aus dem Rathaus

Ein Gasthaus als Herzstück des Dorflebens
In Vorarlberg schließen immer mehr traditionelle Wirtshäuser, was auch das Rheindelta deutlich zu spüren bekam. Auch Fußach blieb von dieser Entwicklung nicht verschont: Seit Jahren fehlt der Gemeinde ein Wirtshaus, das als sozialer Mittelpunkt dient. Nun wird in Fußach eine neue Perspektive geöffnet. Ein Team aus Gemeindevertretern hat ein Konzept entwickelt, um Fußach wieder einen gastronomischen Treffpunkt zu bieten. Zentral gelegen an der Kreuzung Dorfstraße-Montfortstraße-Riedle wird das neue Gasthaus auf gemeindeeigenem Grund entstehen.
Ein Gemeinschaftsprojekt mit Weitblick
„Dass wir dieses Vorhaben gemeinsam mit starken Partnern umsetzen können, ist ein wichtiger Impuls für unser gesellschaftliches Miteinander“, meint dazu Bürgermeister Thomas Fitz. Treibende Kräfte des Projekts sind die Gemeindevorstände Stefan Niederer und Gerald Mathis. Mathis ist Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal: „Uns war es ein persönliches Anliegen, dass Fußach wieder ein Wirtshaus bekommt. Ein solcher Treffpunkt ist unverzichtbar für eine lebendige Gemeinde.“