Vier Tage lang dreht sich bei der Buch am Bach wieder alles ums Lesen

Vom 24. bis 27. Juni verwandeln sich Götzis und Feldkirch erneut in ein Paradies für junge Leserinnen und Leser. Zahlreiche renommierte Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Werke und laden zu Lesungen, Workshops und Mitmachprogrammen ein.
Götzis, Feldkirch In rund 100 Tagen startet die 14. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“. Vom 24. bis 27. Juni laden die Veranstaltungsorte in der Kulturbühne Ambach in Götzis und in der Bibliothek der Arbeiterkammer Feldkirch zu einem abwechslungsreichen Programm ein, das Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern soll.


Zahlreiche Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren sind mit dabei, um ihre Geschichten lebendig werden zu lassen. Zu den Gästen zählen unter anderem Irmgard Kramer, Susa Hämmerle, Ingrid Hofer, Siri Fleisch, Sabine Schoder, Alice Gabathuler, Alexandra Holmes, Eva Roth und Astrid Walenta.




Dialekt, Zeitgeschichte und Musiktheater
Ein besonderes Highlight: Ingrid Hofer bringt mit dem Musiktheater „In Lustenau sagt man Äuoli“ den Lustenauer Dialekt auf die Bühne. Alexandra Holmes sensibilisiert mit „Einfach mehr Luft“ für den Umgang Jugendlicher mit der österreichischen Zeitgeschichte. Auch Fans von Young-Adult-Romanen kommen auf ihre Kosten: Sabine Schoder stellt ihre Trilogie „The Romeo and Juliet Society“ vor – eine Buchreihe, die kürzlich für eine Serienverfilmung angekündigt wurde. Astrid Walenta sorgt mit ihren Kinderkonzertlesungen für eine besondere Mischung aus Literatur und Musik.

Vielfältiges Rahmenprogramm
Auch das Begleitprogramm bietet jede Menge Abwechslung. Burkhard Wüstner liest aus dem Leben des Vorarlberger Schriftstellers Franz Michael Felder. Lukas Vogl lädt zu einem Illustrationsworkshop ein. Die Vorarlberger Anime- und Manga-Community (VAMC) zeigt in Origami-Workshops, wie Papierkunstwerke entstehen. Die Kids vom Spielkreis Götzis stehen für eine Aufführung in der Kulturbühne Ambach bereit.

Buchhandel mit Tausenden Büchern
Ein weiteres Highlight ist der große Buchhandel in der Kulturbühne Ambach, der den Saal in die größte Kinderbuchhandlung Vorarlbergs verwandelt. Dort gibt es Tausende aktuelle Bücher und Klassiker – und natürlich können sich Besucherinnen und Besucher ihr Lieblingsbuch direkt vor Ort sichern.
Die Bücherschau, Veranstaltungen, Lesungen und Aufführungen sind offen für Kindergartengruppen, Schulklassen, aber auch für Einzelpersonen, Eltern mit Kindern und kleine Gruppen. Der Eintritt ist kostenlos.