Märchen in der Box

Vorarlberg / 23.06.2025 • 16:20 Uhr
Märchen in der Box
Maria und Ava haben Märchen kreativ umgesetzt. VN/Paulitsch

Die kreativen Märchenboxen der 3d Volkschule Dorf Lauterach können auf der Buch am Bach bewundert werden.

Lauterach Märchen sind der weiter erzählte Schatz jeder Kultur. Damit das so bleibt, hat Claudia Deiring, Lehrerin an der Volksschule Dorf Lauterach das Volksgut zum Jahresthema erklärt. Sie zeigt auf das „Märchen in der Box“, die in diesem Schuljahr entstanden ist. „Wir haben nur das Material zur Verfügung gestellt, ansonsten konnte die Klasse ganz nach ihren Vorstellungen gestalten.“ Wie viel Spaß das den Kindern gemacht hat, zeigt sich im Ergebnis. „Ich habe zuerst die Bilder an der Tafel angeschaut und bin dann auf die Idee mit der Zuckerstange gekommen“, erzählt die neunjährige Zeynep und öffnet stolz ihre Kartonschachtel: „Weil aber ein Haus ohne Menschen langweilig ist, habe ich Klorollen genommen, ihnen aus Stoff Kleider gemacht und Hüte aus Papier aufgesetzt.“

Märchen in der Box
Die Kinder haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. VN/Paulitsch

Auch Ava hat ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. „Von mir stammt die Idee, die goldene Kugel auch tatsächlich im Brunnen zu versenken“, zeigt sie auf ihre Zeichnung. Wie das geht? „Ich habe den Brunnen gemacht und oben in die Öffnung einen Schlitz geschnitten. Da schiebe ich die Kugel rein und weg ist sie!“

Und welches Märchen hat die Neunjährige kreativ umgesetzt? Eh klar, den Froschkönig! „Außerdem sind Märchen Geschichten, bei denen man was lernen kann, etwa, dass man auf die Mama hören soll“, erklärt Mia am Beispiel von Rotkäppchen. „Und dass man sich von fremden Leuten nicht vom Weg abbringen lassen darf“, fügt Ava noch hinzu. Doch das allerbeste an diesem Schuljahr war das Märchentheater. Zur Aufführung haben die Kinder ihre Eltern eingeladen, gesungen, Instrumente gespielt und es gab sogar etwas zu essen. Jetzt freuen sie sich darauf, wenn ihre Ausstellung auf der Buch am Bach besucht wird. CRO