“Model Me”-Kandidat Marek: “Ich hatte nie geplant, mich anzumelden”

Vorarlberg / 28.06.2025 • 10:00 Uhr
Model Me Countdown Porträts Homestory
Fußball ist die große Leidenschaft von Marek Marcus Sochora, der beim FC Hörbranz kickt. Nikolai Schallert

Bei Marek Markus Sochora (25) aus Hörbranz dreht sich alles um Fußball und die Musik. Seit neuestem auch um das Modeln.

Hörbranz Marek Marcus Sochora aus Hörbranz hatte eigentlich nie geplant, sich zum “Model Me”-Casting anzumelden. “Eigentlich war ich nur dabei, um meine Freundin und ihre Schwester zu unterstützen”, erzählt der 25-Jährige. “Dann haben sie mich einfach spontan angemeldet – und jetzt stehe ich selbst im Finale. Das ist unglaublich.”

Model Me Kandidaten
Marek Marcus Sochora blickt voller Vorfreude auf das Finale. Peter Sturn

Der gebürtige Slowake lebt seit 2021 mit seinen Eltern in Vorarlberg. Fußball ist seine größte Leidenschaft. Seit über 20 Jahren steht er auf dem Platz – zuerst in der slowakischen ersten und zweiten Liga, heute beim FC Hörbranz in der Vorarlbergliga. Dutzende Medaillen und Fotos aus seiner Zeit als Kicker in der Slowakei zieren sein Zimmer, doch für ihn zählen vor allem Teamgeist und Emotion. “Es sind schöne Erinnerungen an die Heimat”, erzählt Sochora.

Auch Musik spielt eine große Rolle in seinem Leben. “Ohne Musik geht bei mir gar nichts. Ich liebe es, in meinem Zimmer zu sitzen und Gitarre zu spielen”, sagt Marek. Vor allem der US-amerikanische Musiker Machine Gun Kelly hat ihn geprägt – musikalisch wie stilistisch. Seine vielen Tattoos erzählen Geschichten von seiner Persönlichkeit und seinem Weg. Wenn er nicht gerade Fußball spielt oder Gitarre zupft, verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Freundin, Freunden und der Familie – aber auch mit seiner Katze Gucci.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Marek sieht den “Model Me”-Wettbewerb als große Chance und blickt voller Vorfreude auf das Finale. “Ich will dem Publikum zeigen, wer ich wirklich bin – mit Stärken, aber auch Schwächen”, unterstreicht er. Sein großes Ziel ist es, den Wettbewerb zu gewinnen. Doch selbst wenn es nicht klappt, habe er bereits viel gewonnen. “Ich durfte tolle Menschen kennenlernen – das ganze Team, die anderen Models. Diese Erfahrungen bleiben. Jetzt freue ich mich einfach nur darauf, den Abend in vollen Zügen zu genießen.”

“Model-Me”-Finale

Termin: 3. Juli, 18:30 Uhr (Einlass), Otten Gravour

Tickets: www.model-me.at