So geht es mit der Karrenseilbahn weiter

An der Bergstation wurde der Gastbetrieb wieder teilweise aufgenommen. Das steht nun als Nächstes an.
Dornbirn Seit Dienstag, 15. Juli, ist bei Schönwetter zumindest der Gastgarten des Panoramarestaurants wieder geöffnet. Geöffnet ist bei entsprechender Wettersituation von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Von 11 bis 17.30 Uhr darf man auch auf warme Küche setzen. “Wir haben im Erdgeschoss eine kleine Küche”, vergleicht Geschäftsführer Herbert Kaufmann den Betrieb mit einer Alpwirtschaft. Auf der Karte, abrufbar auf pano-karren.at, finden sich etwa ein Lumpensalat, aber auch Pommes, Kässpätzle oder griechischer Salat.

Versorgt wird der Gastgarten über einen geländegängigen Kleinbus, mit dem auch das Personal zu seiner Arbeitsstätte geführt wird. Die Gäste müssen weiterhin per Fuß anreisen. Inzwischen wurde die sicherheitstechnische Überprüfung der Seile der Bahn abgeschlossen, die den Unfall Ende Juni tatsächlich schadlos überstanden haben. Auch an den vergangener Woche vom Seil genommenen Kabinen wurden bislang keine unerwarteten Schäden festgestellt. Deren Laufwerke und Gehänge werden derzeit beim Hersteller noch repariert und überarbeitet.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Keine weiteren Schäden festgestellt
Derzeit wird die Reparatur der Karrenseilbahn mit der Herbstrevision zusammengelegt. Dazu zählen weiters der Abbruch des alten Steges bei der Talstation und die Umlegung des Glasfaserkabels in die neuen Führungen unter der Brücke. Diese Arbeiten profitieren ebenfalls vom stillstehenden Bahnbetrieb. Die Fertigstellung der Oberflächen im Bereich der Anschlussstellen der neuen, barrierefreien Karrenbrücke kann derzeit ebenfalls problemlos erfolgen. Auch die Kabinen präsentieren sich derzeit werbefrei in unschuldigem weiß.

Da bislang keine unerwarteten weitere Beschädigungen an der Seilbahninfrastruktur wie auch nicht an den Kabinen festgestellt wurden, dürfte der mit den Aufsichtsbehörden abgestimmte Zeitplan eingehalten werden können. Dies bedeutet, dass die Karrenseilbahn noch bis Mitte August außer Betrieb sein wird. Auch das Restaurant selbst wird voraussichtlich Mitte August mit der Karrenseilbahn wieder den Betrieb aufnehmen.
