Haus mit Pool in Dornbirn vor der Zwangsversteigerung

Immobilie mit Mängeln soll noch im September unter den Hammer kommen.
Dornbirn Der Putz bröckelt, die Gartenanlage ist ungepflegt und Teile des Kellers sind vermüllt: Diese Immobilie in Dornbirn hat schon bessere Zeiten erlebt. Dabei war das Haus einst ein richtiger Hingucker mit großzügiger Poolanlage in bester Dornbirner Lage. Die Liegenschaft steht jetzt vor der Zwangsversteigerung. Das gerichtliche Gutachten, das auf einer bereits zwei Jahre zurückliegenden Besichtigung beruht, zeigt einige Mängel auf.

Die Liegenschaft befindet sich rund 1,3 Kilometer Luftlinie nördlich vom Zentrum Dornbirns entfernt. Das Grundstück ist 749 Quadratmeter groß. Die Objektgröße des dreigeschossigen Einfamilienhauses wird laut Gutachten mit 128,9 Quadratmeter angegeben.

Zur Immobilie gehört eine großzügige Gartenanlage, die sich zum Zeitpunkt der Besichtigung in einem ungepflegten Zustand präsentierte. Im Außenbereich gibt es zudem ein Schwimmbecken.

Das Einfamilienhaus besteht aus einem Kellergeschoss, Erdgeschoss und einem ersten Obergeschoss sowie einem Dachboden. Der Zustand wird laut Gutachten folgendermaßen beschrieben: “Das Gebäude befindet sich in einem relativ stark abgewohnten Bau- und Erhaltungszustand, bei dem teilweise Schäden gegeben sind.”

Das gerichtliche Gutachten geht von einem Verkehrswert von 842.000 Euro aus, wobei das Inventar keine Berücksichtigung findet. Dazu heißt es: “Das im Gebäude vorgefundene Zubehör wird aufgrund des Alters und des vorgefundenen Erhaltungszustandes als nicht mehr werthaltig angesehen”.

Weiters heißt es Gutachten: “Die Außenanlagen sind mit dem Schwimmbecken relativ großzügig ausgeführt. Der Pflanzenbewuchs war zum Zeitpunkt der Befundaufnahme nicht gepflegt und die Fassadenbepflanzung reichte über die
Dachuntersicht auf das Dach und bis in den Dachboden hinein.”

Die Zwangsversteigerung der Liegenschaft ist für den 10. September um 8.30 Uhr am Bezirksgericht Dornbirn angesetzt. Der Schätzwert liegt bei 842.200 Euro, das geringste Gebot bei 421.000 Euro.

Die Besichtigung der Liegenschaft findet laut Ediktsdatei am 2. September um 9 Uhr statt (Fischbachgasse 48).

Zwangsversteigerung
Objekt Einfamilienhaus mit Poolanlage/749 m2 Grundstück
Objektgröße 128 m2
Schätzwert 842.000 Euro
Geringstes Gebot 421.000 Euro
Besichtigungstermin 2. Sept. 9 Uhr (Fischbachgasse 48)
Versteigerungstermin 10. Sept. 8.30 Uhr, Bezirksgericht Dornbirn, Saal 28/II
Versteigerungen können kurzfristig abgesagt werden, wenn es zu einer außergerichtlichen Lösung kommt. Interessierte können sich kurz vor dem Termin auf edikte.justiz.gv.at informieren.