Zwischen Zaubertricks und besonderem Ausblick – VN-Familienschifffahrt begeistert Jung und Alt

Zauberhafte Unterhaltung für die ganze Familie: Bei der VN-Familienschifffahrt auf dem Bodensee beeindruckte Clown Pompo Groß und Klein mit seinen Tricks, während eine malerische Rundfahrt für unvergessliche Erlebnisse sorgte.
von Anna Weissenbach
Bregenz “Wir sind gespannt, welche Tricks Clown Pompo auspackt”, verriet Familie Sutterlütti aus Alberschwende an diesem Montagnachmittag. Anlass ist die alljährliche VN-Familienschifffahrt, zu der die VN auch heuer wieder ihre Abonnentinnen und Abonnenten eingeladen haben.

Bereits eine Stunde vor dem Ablegen warteten rund 400 glückliche Gewinner der Ticketverlosung gespannt auf die Öffnung der Tore der MS Austria. Bald sollte sie losgehen, die Rundfahrt über den See. Als das Schiff schließlich ablegte, begann für Groß und Klein eine abwechslungsreiche Fahrt entlang der Bodenseeufer.

Ein besonderes Erlebnis hatten Rosalie und Therese: Die beiden durften dem Kapitän auf der Brücke über die Schulter schauen. “Am meisten freuen wir uns auf Clown Pompo”, meinten sie begeistert. Für Rosalie war es schon die zweite Teilnahme an der Familienschifffahrt. Sie sei aber besonders aufgeregt im Hinblick auf den Herbst, denn da kommt sie in die Schule.

Währenddessen sorgte Clown Pompo bereits mit Zaubereien und lustigen Tricks für beste Unterhaltung. Immer wieder flogen dem Clown seine Rohre runter. “Doch aus Fehlern machen wir ein Kunststück”, rief er den Kindern zu. Besonders seine Kunststücke mit dem schwarzen Hut sorgten für Begeisterung. “Ahhhh” hallte aus dem jungen Publikum, während der Hut über Arme, Beine und Rücken wanderte – bevor er unter großem Beifall durch die Luft auf den Kopf flog.


Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Brezeln, Kuchen und kühle Getränke boten eine willkommene Stärkung zwischendurch. In fröhlicher Gesellschaft mit Familie und Freunden führte die Route vom Neuen Rhein über Rorschach weiter nach Kressbronn und Nonnenhorn, bis schließlich die Ufer von Lindau, dann von Lochau und schlussendlich der Bregenzer Hafen wieder in Sicht kamen. Mit vielen strahlenden Gesichtern und unvergesslichen Eindrücken endete die diesjährige VN-Familienschifffahrt und somit ein Nachmittag voller gemeinsamer Erlebnisse.

