A14: Eine Baustelle verschwunden, zwei weitere brauchen noch einen Monat

Freie Fahrt heißt es wieder auf der A14 bei Klaus. Andere Baustellen der Asfinag sind bislang nicht so weit.
Klaus Wer derzeit zwischen Ober- und Unterland pendelt, dürfte es bemerkt haben: Die Baustelle auf der A14 bei Klaus hat sich quasi in Luft aufgelöst. “Die Arbeiten sind mehrheitlich abgeschlossen. Bis auf kurzzeitige Sperren des Pannenstreifens sind keine Verkehrseinschränkungen mehr zu erwarten”, bestätigt Asfinagsprecher Christoph Pollinger den VN.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Angekündigt waren Bautätigkeiten in diesem Bereich bis Anfang November – und tatsächlich wird außerhalb des Sichtbereichs noch gearbeitet. Derzeit laufen noch etwa die Sanierungsarbeiten an den Brückenuntersichten wie auch an den Brückenlagern, die im Rahmen der Bautätigkeit getauscht werden. Für die Verkehrsteilnehmer auf den Brücken hat dies jedoch kaum mehr spürbare Auswirkungen.
Baustelle Pfändertunnel – Wolfurt
Anders ist es weiter nördlich zwischen Wolfurt und der Grenze bei Lochau. Südlich des Pfändertunnels werden weiterhin die Brücken über die A14 saniert. Noch bis Anfang November muss man hier mit Bauarbeiten rechnen, der Verkehr wird pro Fahrtrichtung auf jeweils zwei verschwenkten Fahrbahnen geführt. Dies wird sich bis Anfang November, voraussichtlich dem 7. November, nur wenig verändern.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Die Arbeiten im Pfändertunnel sind noch bis zum 24. Oktober angesetzt. Auch weiterhin ist die Weströhre in den Nachtstunden gesperrt, der Verkehr wird im Gegenverkehrsbetrieb über die Oströhre, über die ansonsten der Verkehr in Fahrtrichtung Deutschland fährt, geführt.
Baustelle bei Nüziders
Und auch weiter südlich wird noch merklich gebaut. Die Baustelle bei Nüziders wird ebenfalls erst Mitte bis Ende Oktober zurückgebaut werden können. Bis dahin sind hier ebenfalls auf zwei geschmälerten Fahrspuren die Baustelle zu passieren. Danach folgt für die Dauer der Finalisierung eine Sperre der Pannenstreifen in beiden Richtungen, bevor die Baustelle endgültig abgeschlossen ist.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Eine erste Veränderung ist bei Nüziders für die kommende Woche zu erwarten: Der Parkplatz Nüziders in Fahrtrichtung Deutschland wird untertags gesperrt. Grund ist die Errichtung eines Wildschutzzaunes.