Endspurt am Bahnhof Wolfurt: Von den 1970er-Jahren in die Neuzeit

Vorarlberg / HEUTE • 16:58 Uhr
Endspurt am Bahnhof Wolfurt: Von den 1970er-Jahren in die Neuzeit
Die neue Haltestelle ist für 1000 bis 2000 Fahrgäste ausgelegt. VN/Steurer

Die Haltestelle Wolfurt wird um 50 Millionen Euro saniert. Erste Bauphase vor der Fertigstellung.

Wolfurt Nächster Halt: Fertigstellung! Seit dem Frühsommer 2024 ist die Personenhaltestelle am Bahnhof in Wolfurt eine Baustelle. Doch nicht mehr lange, dann haben die Fahrgäste rund um die Bahnsteige wieder freie Bahn. Ende des Jahres ist laut Projektleiter Dominik Lumetzberger die Fertigstellung des Kundenbereichs geplant. Bis dahin soll auch die Unterführung wieder benutzbar und der Radweg entlang der Gleise, der seit gut eineinhalb Jahren gesperrt ist, soweit fertig sein. „Ein großes Thema beim Umbau war die Barrierefreiheit sowie die Modernisierung im Allgemeinen. Es ist auch sehr viel an den Gleisanlagen passiert, weil auch die in die Jahre gekommen waren“, skizziert Lumetzberger.

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Das Dach auf den Stützen fehlt noch. VN/Steurer
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Die Abgänge sind neu. VN/Steurer
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Einer von drei neuen Liften. VN/Steurer

Die alte Haltestelle Wolfurt wurde in den 1970er-Jahren errichtet. ÖBB, Land und Gemeinde investieren in den Umbau knapp 50 Millionen Euro. Rund die Hälfte davon fließt in den Gleisbau und in die Technik. Mit dem Rest wurden unter anderem die Bahnsteige sowie die Fußgängerunterführung modernisiert und drei Aufzüge installiert. Demnächst geht es nach draußen, wo die Vorplätze neu gestaltet, neue Park&Ride-Anlagen gebaut und die Fahrradabstellanlagen erweitert werden.

Endspurt am Bahnhof Wolfurt: Von den 1970er-Jahren in die Neuzeit
Hier kommen eine Fahrradabstellanlage und Sanitäranlagen hin. VN/Steurer
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Ein Blick auf den Bahnsteig. VN/Steurer
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Endspurt am Güterbahnhof. VN/Steurer
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Bis Ende des Jahres ist die Fertigstellung des Kundenbereichs geplant. VN/Steurer

Ein Blickfang ist das große Dach, das dafür sorgen soll, dass der Bahnhof schon von Weitem ins Auge fällt. „Die Sichtbarkeit war bei der Planung ein ganz großes Thema. Ebenfalls im Fokus steht die erneuerbare Energie. Auf den Dächern haben wir eine PV-Anlage vorgesehen. Bei den Bahnsteig-Dächern sind die PV-Elemente erstmals in Vorarlberg in die Glasscheibe eingelassen“, führt der Projektleiter aus.

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Die Untersicht der Dächer der Fahrradabstellanlagen ist aus Holz. VN/Steurer
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Neben der Fahrradabstellanlage sind Blumeninseln mit Sitzmöglichkeiten vorgesehen. VN/Steurer
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Die Bahnsteige wurden verlängert und erhöht. VN/Steurer
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Für Fahrradfahrer, die aus Richtung Lauterach kommen, wurde ein zusätzlicher Zugang installiert. VN/Steurer
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Bald sollte auch der Radweg wieder befahrbar sein. VN/Steurer
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Der Bahndamm wurde verbreitert, damit die Abstände zwischen den Gleisen vergrößert werden konnten. VN/Steurer
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Das provisorische Fahrradabstellzelt hat bald ausgedient. VN/Steurer
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Bei den Dächern der Bahnsteige sind die PV-Elemente in die Glasscheibe eingelassen. VN/Steurer

Die Unterführung ist jetzt um knapp 1,2 Meter breiter als zuvor. Damit das möglich wurde, mussten alle Kabelverbindungen und Leitungen verlegt werden. „Ziel war, mehr Licht und Freundlichkeit hineinzubringen. Ganz speziell ist die hinterleuchtete Glaswand. Neu ist auch der Aufgangsbereich“, erläutert Dominik Lumetzberger. Bei der hinterleuchteten Glaswand handelt es sich um ein Kunstprojekt, das von Künstler Marbod Fritsch betreut wird. Sie ist über 40 Meter lang und mit Sätzen versehen, die von Bürgern eingereicht wurden.

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Die neuen Bahnsteige. VN/Steurer
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Projektleiter Dominik Lumetzberger. VN/Steurer
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Der neue Aufgang zum Bahnsteig. VN/Steurer
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Endspurt in der Unterführung. VN/steurer
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Die Unterführung wird breiter und heller. VN/Steurer

Die Bauarbeiten auf den Vorplätzen dauern voraussichtlich bis Herbst 2026. Anschließend steht 2027 mit der Sanierung der Unterführung auf Höhe Baywa die letzte Bauphase an.

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Ein Blick in einen Technikraum in der Unterführung. „Von hier aus wird im Endeffekt der Bahnsteigbereich betrieben. Beleuchtung, Beschallung, Lifte“, erläutert der Projektleiter. VN/Steurer
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Insgesamt wurden drei Aufzüge neu installiert. VN/Steurer
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Der Vorplatz wird vom Gleisübergang bis zum Kreisverkehr neu gestaltet. VN/Steurer
231218_ÖBB Haltestelle Wolfurt_Berechnungsbilder.pdf
So soll die hinterleuchtete Glaswand aussehen, wenn sie fertig ist. ÖBB