Süße Sensation: Vorarlbergerin zur besten Nachwuchs-Patissière der Schweiz gekürt

Vorarlberg / HEUTE • 12:00 Uhr
Julia Tichy
Auf der Award-Night wurden die Preisträger verkündet. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gewinne”, sagt Julia Tichy. tyromediagroup

Julia Tichy aus Feldkirch arbeitet seit fünf Jahren in einem der bekanntesten Hotels der Schweiz.

Zürich, Feldkirch Das ist eine Premiere: Eine Vorarlbergerin ist die beste Nachwuchs-Patissière der Schweiz. Julia Tichy (28) aus Feldkirch hat den ersten Platz bei den „Marmite Youngsters“ geholt. Es ist das erste Mal, dass eine Vorarlbergerin den Wettbewerb gewinnt. Der Jubel bei der Feldkircherin war groß. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gewinne, weil die Konkurrenz dieses Jahr so stark war“, gesteht sie.

Julia Tichy
tyromediagroupGeschafft! Julia Tichy ist die beste Nachwuchs-Patissière der Schweiz.

Mit dem Award zeichnet das Genussmagazin Marmite seit 2011 jährlich die besten Talente unter 30 Jahren in den vier Kategorien Service, Sommellerie, Küche und Patisserie aus. Das Finale fand Ende September statt. Die Gewinner wurden vor wenigen Tagen bei der Award-Night im The Dolder Grand in Zürich bekanntgegeben. Das 5-Sterne-Hotel, das wie ein Märchenschloss oberhalb von Zürich thront, ist eines der legendären Hotels der Schweiz und seit 2020 auch der Arbeitsplatz von Julia Tichy.

Julia Tichy
tyromediagroup

Die 28-Jährige hat ihre Lehre zur Konditorin im Café Lorenz in Hohenems absolviert. Von 2017 bis 2020 konnte sie in der Roten Wand in Lech erstmals Hotelluft schnuppern, die letzten beiden Saisonen als Chefpatissière. Im The Dolder Grand ist sie eher zufällig gelandet. Julia Tichy lacht. „Ich habe auf Social Media gesehen, dass der deutsche Patissier Christian Hümbs hier arbeitet. Zu der Zeit war auch gerade Corona und ich habe gedacht, ich schreibe ihn einfach mal an, und er hat mir tatsächlich zurückgeschrieben und mich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Davor war ich witzigerweise noch nie in Zürich, und auch das Hotel kannte ich nicht“, erzählt die frischgebackene Award-Gewinnerin.

Julia Tichy
Volle Konzentration im Finale. tyromediagroup
Julia Tichy
tyromediagroup

Wer im The Dolder absteigt, findet alles, was das anspruchsvolle Herz begehrt, darunter fünf Restaurants, einen Golfplatz und einen Spa-Bereich. Prinz Charles, Pamela Anderson und Karl Lagerfeld haben in einem der 175 Zimmer ebenso schon genächtigt wie Michael Jackson, Nelson Mandela oder Albert Einstein. Die Suite 100 ist eine Hommage an die Rolling Stones. Justin Bieber ist im Dolder am Klavier gesessen, und Rihanna nach ihrem Konzert in Zürich auf der hauseigenen Eiskunstbahn Schlittschuh gelaufen. “Ich habe bisher leider noch keinen Prominenten getroffen. Wir sind ja eher im Background, aber es ist irgendwie schon cool zu wissen, dass dieser oder jener gerade im Hotel ist oder man gerade ein Dessert für eine bestimmte Person geschickt hat”, bemerkt Julia Tichy.

Julia Tichy
Der Wettbewerbsbeitrag der jungen Feldkircherin. tyromediagroup

Die Vorarlbergerin arbeitet in der Hauptpatisserie des Hotels und ist damit für die kleinen Törtchen, Macarons oder Pralinen in der Lobbyvitrine, für die Desserts im À-la-carte-Restaurant Saltz, beim Wochenendbrunch oder beim Afternoon-Tea sowie für Hochzeits- und Geburtstagstorten zuständig. Zur Teilnahme am Wettbewerb wurde sie Anfang des Jahres von ihrer Chefin ermutigt. Aus gutem Grund.

Julia Tichy
Julia Tichy mit Mario Siegrist (2. Platz) und Nadia Auer (3. Platz). tyromediagroup

Mit ihrer Kreation „Dahoam meets Japan“ vermochte Julia Tichy die Gaumen der Jury im Sturm zu erobern. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs “Reif für die große Bühne“ nahm sie dabei wörtlich. Ihr Star auf dem Teller: Kirschen aus Fraxern, eingelegt in einen Sud aus Yuzu, Shiso und Vanille, die es mit mindestens drei Zutaten aus dem Warenkorb, darunter Kokosmilch und Matchapulver, zu kombinieren galt.

-
In der Hauptpatisserie des Hotels werden auch Hochzeitstorten gefertigt. Dolder Hotel AG

Wie es für die aktuell beste Nachwuchs-Patissière der Schweiz nun weitergeht? „Ich bin jemand, der eher im Hier und Jetzt lebt. Durch Corona habe ich auch gesehenen, dass von einem auf den anderen Moment alles anderes kommen kann. Aktuell bin ich glücklich im Dolder – es passt voll super”, merkt sie schmunzelnd an.  

-
Das The Dolder Grand thront seit 1899 über Zürich. Dolder Hotel AG
-
Das Wohnzimmer der Maestro-Suite. Dolder Hotel AG
-
Dolder Hotel AGDas Hotel hat 175 Zimmer und Suiten.
1174255706
Der damalige Prinz Charles war 1980 im Grandhotel Dolder. Dolder Hotel AG
-
Ein Blick in die Lobby. Dolder Hotel AG
-
Die Terrasse des Restaurants Saltz. Dolder Hotel AG