In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs

Vorarlberg / 09.01.2026 • 13:28 Uhr
In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs
Der neue AirTrain Newark fährt zuerst in Lauterach. VN/Steurer, Doppelmayr

Grundstück in der Hofsteiggemeinde wird zum Testgelände für ein Megaprojekt von Doppelmayr in Amerika.

Lauterach, Wolfurt Ein Cable Liner nimmt Kurs auf Lauterach. Die Firma Doppelmayr hat bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz um die Errichtung und den Betrieb einer Testanlage angesucht. „Es handelt sich um eine Testanlage für Komponenten des Cable Liner-Projekts in Newark“, teilt der Seilbahnhersteller auf Anfrage mit.  

In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs
Der AirTrain soll in Newark (USA) künftig Millionen Passagiere pro Jahr transportieren. Doppelmayr

Mit der Bahn sollen am Newark Liberty International Airport in New Jersey (USA) künftig Millionen Passagiere pro Jahr zwischen drei Passagierterminals, Parkplätzen, Mietwageneinrichtungen und Zughaltestellen befördert werden. In Lauterach werden auf einer Fläche von knapp 1400 Quadratmetern Komponenten wie die Fahrbahn, Stationstüren und Container für den knapp vier Kilometer langen AirTrain Newark getestet.

In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs
Auf diesem Grundstück wird die Testanlage errichtet. VN/Steurer
In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs
In Lauterach werden Komponenten wie die Fahrbahn, Stationstüren und Container für den neuen Cable Liner getestet. Doppelmayr

Die Tests sind laut Doppelmayr rund um die Uhr vorgesehen. Der Betrieb läuft autonom und wird per Video überwacht. Für die Mitarbeiter, die zeitweise vor Ort sind, werden Aufenthaltscontainer und eine Mobiltoilette aufgestellt.

Die „Port Authority New York and New Jersey“ investiert in den Bau des Cable Liners laut eigenen Angaben knapp 570 Millionen US-Dollar (rund 490 Millionen Euro), weitere 385 Millionen US-Dollar (rund 330 Millionen Euro) sind in den nächsten 20 Jahren für den Betrieb und die Wartung der Anlage budgetiert.

In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs
Der Newark Liberty International Airport in New Jersey (USA) liegt im Einzugsgebiet von New York. Doppelmayr

„Die Doppelmayr Gruppe hat bereits eine Vielzahl vergleichbarer Projekte in den USA umgesetzt, die sehr erfolgreich in Betrieb sind. Beispielsweise den Oakland Airport Connector oder zwei Cable Liner-Systeme in Las Vegas. Für das Projekt AirTrain Newark wird Doppelmayr besonderen Wert auf die lokale Wertschöpfung legen“, sagt der Doppelmayr Cable Car-Geschäftsführer Markus Schrentewein.

In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs
Das Grundstück, auf dem die Testanlage gebaut wird, befindet sich direkt an der Bahnstrecke, hinter dem Bau- und Gartenmarkt BayWa.

Die Eröffnung der neuen Bahn ist für 2029 geplant. Die Anlage in Lauterach wird nach voraussichtlich eineinhalb Jahren wieder abgebaut. Wer im Zug sitzt, sieht sie so lange aus nächster Nähe. Das Grundstück, auf dem sie gebaut wird, befindet sich direkt an der Bahnstrecke, hinter dem Bau- und Gartenmarkt BayWa.