In Lauterach ist bald ein Cable Liner unterwegs

Grundstück in der Hofsteiggemeinde wird zum Testgelände für ein Megaprojekt von Doppelmayr in Amerika.
Lauterach, Wolfurt Ein Cable Liner nimmt Kurs auf Lauterach. Die Firma Doppelmayr hat bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz um die Errichtung und den Betrieb einer Testanlage angesucht. „Es handelt sich um eine Testanlage für Komponenten des Cable Liner-Projekts in Newark“, teilt der Seilbahnhersteller auf Anfrage mit.

Mit der Bahn sollen am Newark Liberty International Airport in New Jersey (USA) künftig Millionen Passagiere pro Jahr zwischen drei Passagierterminals, Parkplätzen, Mietwageneinrichtungen und Zughaltestellen befördert werden. In Lauterach werden auf einer Fläche von knapp 1400 Quadratmetern Komponenten wie die Fahrbahn, Stationstüren und Container für den knapp vier Kilometer langen AirTrain Newark getestet.


Die Tests sind laut Doppelmayr rund um die Uhr vorgesehen. Der Betrieb läuft autonom und wird per Video überwacht. Für die Mitarbeiter, die zeitweise vor Ort sind, werden Aufenthaltscontainer und eine Mobiltoilette aufgestellt.

Die „Port Authority New York and New Jersey“ investiert in den Bau des Cable Liners laut eigenen Angaben knapp 570 Millionen US-Dollar (rund 490 Millionen Euro), weitere 385 Millionen US-Dollar (rund 330 Millionen Euro) sind in den nächsten 20 Jahren für den Betrieb und die Wartung der Anlage budgetiert.

„Die Doppelmayr Gruppe hat bereits eine Vielzahl vergleichbarer Projekte in den USA umgesetzt, die sehr erfolgreich in Betrieb sind. Beispielsweise den Oakland Airport Connector oder zwei Cable Liner-Systeme in Las Vegas. Für das Projekt AirTrain Newark wird Doppelmayr besonderen Wert auf die lokale Wertschöpfung legen“, sagt der Doppelmayr Cable Car-Geschäftsführer Markus Schrentewein.

Die Eröffnung der neuen Bahn ist für 2029 geplant. Die Anlage in Lauterach wird nach voraussichtlich eineinhalb Jahren wieder abgebaut. Wer im Zug sitzt, sieht sie so lange aus nächster Nähe. Das Grundstück, auf dem sie gebaut wird, befindet sich direkt an der Bahnstrecke, hinter dem Bau- und Gartenmarkt BayWa.