Gemeinsam zum Singalong am See

Unter dem Motto „Alemania cantat“ sind alle begeisterten Sängerinnen und Sänger eingeladen mitzusingen.
Bregenz Der Singalong am See, das große Chor-Highlight zum 80-jährigen Jubiläum der Bregenzer Festspiele, bringt am 1. August die Seetribüne zum Klingen. Unter der Leitung des australischen Dirigenten Steven Moore entsteht gemeinsam mit einem Instrumentalensemble und Musikerinnen und Musikern des Symphonieorchester Vorarlberg, Festspiel-Solistinnen und Solisten sowie Mitgliedern des Bregenzer Festspielchors, des Prager Philharmonischen Chors, des Bayerischen Rundfunkchors und regionaler Chöre ein vielstimmiger Klangkörper unter freiem Himmel.
Mit Beginn der aktiven Vorbereitungsphase stehen ab sofort auf der Website der Festspiele Audio-Files und Notenmaterial zur Verfügung. Chöre und Einzelpersonen können damit die Werke selbstständig einstudieren. Auf dem Programm stehen der Gefangenenchor „Va, pensiero“ aus Nabucco, der Ambosschor aus Der Troubadour, der Jägerchor aus Der Freischütz, der Brindisi aus La traviata sowie das Toréador-Lied aus Carmen. Ergänzt wird die Auswahl durch das neapolitanische Lied O sole mio und die Arie „Nessun dorma“ aus Turandot.
Unter dem Motto „Alemania cantat“ verwandelt sich die Seetribüne in einen gemeinsamen Resonanzraum. Um den Einstieg für alle Teilnehmenden möglichst einfach zu gestalten, bieten die Festspiele ein umfassendes digitales Servicepaket an. Neben frei zugänglichem Notenmaterial unterstützen speziell produzierte Übungs-Audios das Kennenlernen der einzelnen Stimmen, flexibel zu Hause oder in der Chorprobe. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an professionelle Ensembles wie an engagierte Hobbysängerinnen und Hobbysänger.
„Meet & Sing“ am 9. Mai
Ein zentraler Meilenstein auf dem Weg zum Auftritt ist das „Meet & Sing“ im Festspielhaus. Am Samstag, 9. Mai 2026, kommen die Sängerinnen und Sänger erstmals zusammen, um unter professioneller Anleitung gemeinsam an der musikalischen Umsetzung zu arbeiten. Interessierte Chöre, Gesangsgruppen und Einzelpersonen jeden Alters können sich weiterhin für die kostenlose Veranstaltung anmelden, unabhängig von Gesangserfahrung. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert über die Website oder per E-Mail.