Code Base Camp Vorarlberg bietet Jugendlichen einfachen Einstieg in HTML und KI

Auch 2026 bringt das Code Base Camp wieder junge Menschen in Vorarlberg mit der digitalen Welt in Berührung. Ab sofort bis Ende Mai ist die Anmeldung möglich.
SCHWARZACH Digitale Kompetenzen früh stärken ist das Ziel des Code Base Camps Vorarlberg. Die Initiative von Russmedia und der Fachhochschule Vorarlberg richtet sich an 13- bis 16-Jährige – bewusst ohne Einstiegshürden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Camps finden in zwei Durchgängen statt: von 3. bis 14. August sowie von 17. bis 28. August – jeweils vormittags von 8.30 bis 12.30 Uhr. Austragungsorte sind Russmedia in Schwarzach, Omicron in Klaus und die FH Vorarlberg in Dornbirn.
Junge Talente für die digitale Zukunft
„Als zukunftsfähigstes Chancenlabor im Bodenseeraum liegen uns als Fachhochschule Vorarlberg junge Menschen besonders am Herzen. Mit dem Code Base Camp haben wir ein spielerisches Programm geschaffen, das Jugendlichen ermöglicht, ihre Talente für Informatik und Programmierung zu entdecken“, sagt Regine Kadgien von der FH Vorarlberg.

Im Fokus steht heuer verstärkt das Thema Künstliche Intelligenz. Die Jugendlichen lernen, wie Webseiten und Computerspiele entstehen – und wie KI beim Programmieren unterstützen kann. Gleichzeitig geht es um Kreativität, Teamarbeit und die Entwicklung eigener Ideen.

Das Camp ist in zwei Module gegliedert: Im Einsteiger-Modul #HTML/CSS lernen die Teilnehmenden, Webseiten zu gestalten und umzusetzen. Im darauf aufbauenden Modul #JavaScript wird es technischer – hier programmieren die Jugendlichen unter anderem eigene Browserspiele. Ein Einstieg ist in beide Module unabhängig voneinander möglich.
Spielerisch Programmieren lernen
Ein ergänzendes Angebot gibt es auch für Kinder im Volksschulalter: Im Code Base Kids Camp werden Kinder nach Abschluss der 3. oder 4. Klasse spielerisch und altersgerecht an die Grundlagen des Programmierens sowie an digitale Anwendungen herangeführt.

Sie lernen die grundlegenden Konzepte des Programmierens kennen, verstehen einfache logische Abläufe, arbeiten kreativ mit digitalen Werkzeugen und sammeln erste praktische Erfahrungen im Entwickeln eigener Spiele und im Steuern eines Roboters.
Gemeinsam entdecken, lernen und mitmachen
Neben dem Programmieren stehen auch gemeinsame Aktivitäten, Exkursionen und ein Abschlussevent mit Präsentation der Projekte auf dem Programm. Die Teilnahme kostet 100 Euro, ein Laptop kann bei Bedarf gestellt werden.

Teilnehmen können pro Camp rund 30 Jugendliche. Ziel ist es vor allem, jenen einen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen, die bisher wenig Berührungspunkte hatten.
Die Anmeldung läuft bis 31. Mai unter www.code-base.at.