Gemeinsam gegen Falschinformationen: Russmedia und ORF starten Medienkompetenz-Tage

Russmedia, ORF Vorarlberg und das Europäische Parlament setzen am 22. und 23. Oktober einen gemeinsamen Schwerpunkt für mehr Medienkompetenz. Vier unterschiedliche Angebote richten sich an Jugendliche, Lehrkräfte, Medienschaffende und die breite Öffentlichkeit.
Schwarzach, Dornbirn Was ist eine verlässliche Information, was Meinung – und wo beginnt gezielte Manipulation? Wie beeinflussen soziale Medien und Algorithmen, welche Nachrichten Menschen sehen? Und wie lassen sich KI-generierte Inhalte erkennen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Medienkompetenz-Tage am 22. und 23. Oktober 2026. ORF Vorarlberg, Russmedia und das Europäische Parlament haben dafür einen zweitägigen Schwerpunkt für unterschiedliche Zielgruppen organisiert.
Podiumsdiskussion und Workshops
Den Auftakt bildet am Donnerstag, 22. Oktober, um 18:30 Uhr die öffentliche Podiumsdiskussion “Die manipulierte Wahrheit – Wie stabil ist unser Fundament aus Fakten?” im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn. VN-Politikchef Michael Prock, Petra Stolba vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, ORF-Redaktionsleiterin Helene Voglreiter und Mediencoach Alexander Wachter diskutieren mit Martina Huber (ORF Vorarlberg) über Vertrauen und Glaubwürdigkeit, die Rolle digitaler Plattformen sowie die Verantwortung von Medien, Politik und Gesellschaft.

Am Freitag, 23. Oktober, stehen Workshops und Fortbildungen im Mittelpunkt. Oberstufenschülerinnen und -schüler beschäftigen sich bei Russmedia in Schwarzach mit den Mechanismen von Desinformation. Beim interaktiven “Bad News Game” lernen sie am Smartphone verschiedene Techniken kennen, mit denen Falschinformationen verbreitet werden. Zudem werden Online-Werkzeuge vorgestellt, mit denen sich Informationen und Quellen selbst überprüfen lassen.
Medienkompetenz-Fortbildung für Lehrpersonen
Lehrkräfte setzen sich bei einem Fortbildungstag unter anderem mit Desinformation, algorithmischen Mechanismen sowie KI-generierten Inhalten auseinander. Journalistinnen und Journalisten werden in einem weiteren Schwerpunkt von der gemeinnützigen Organisation “Digitaler Kompass” zu Medienkompetenz-Trainerinnen und -Trainern für die Arbeit an Schulen ausgebildet.
“Als VN sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, Medienkompetenz zu stärken und transparent zu machen, wie professioneller Journalismus Informationen prüft und einordnet”, sagt VN-Projektleiterin Mirijam Haller. ORF-Projektleiterin Martina Huber betont: “Wir müssen nicht nur Informationen hinterfragen, sondern auch erkennen können, welchen Quellen wir vertrauen können. Mit dem Schwerpunkt wollen wir dafür sensibilisieren und zum kritischen Umgang mit Informationen anregen.”
Anmeldung für Podiumsdiskussion
Die Workshops und Fortbildungen sind bereits ausgebucht. Für die Podiumsdiskussion am 22. Oktober, um 18.30 Uhr im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn ist der Eintritt frei. Anmeldung unter karten.vbg@orf.at oder 05572 301.
Starke Kooperationspartner



