Aus aller Welt
Rasender Skifahrer
Kuchl Eine Zivilstreife der Salzburger Polizei hat am Stefanitag einen 23-jährigen Lenker aufgrund massiver Geschwindigkeitsüberschreitung aus dem Verkehr gezogen. Der Oberösterreicher sei mit seinem Pkw auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Villach mit 208 km/h unterwegs gewesen und bei der Kontrollstelle Kuchl angehalten worden, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Als Rechtfertigung habe der Mann angegeben, dass er auf dem Weg zum Skifahren sei.
Erdbeben in Türkei
Istanbul Ein Erdbeben der Stärke 5,3 hat die Osttürkei erschüttert. Das Epizentrum des Bebens von Sonntagmorgen lag nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde Afad in der Provinz Elazig. Es gebe keine Meldungen über Opfer oder Schäden, teilte Innenminister Süleyman Soylu auf Twitter mit. Im Jänner war die Region bereits von einem Beben der Stärke 6,8 erschüttert worden – mehr als 40 Menschen wurden getötet.
Hochwasser droht
Venedig Die Behörden in Venedig erwarten wieder einen steigenden Meeresspiegel. Für Montagvormittag werde Hochwasser von 130 Zentimetern über dem Normalwert vorhergesagt, schrieb Bürgermeister Luigi Brugnaro am Sonntagnachmittag auf Twitter. Die Tore des Flutschutzsystems „Mose“ sollen aktiviert werden, teilte er mit.