Aus aller Welt
Am K2 in den Tod gestürzt
Islamabad Beim Versuch der Winterbesteigung des K2 ist ein bulgarischer Bergsteiger in der Nähe eines Camps in über 7000 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt und gestorben, nachdem ein Sicherungsseil gerissen war, wie der pakistanische Alpinclub mitteilte.
Wetter-Extreme
Berlin Schneesturm und klirrende Kälte im Norden sowie Eisregen in der Mitte und frühlingshafter Föhn im Süden: Deutschland steht ein Wochenende der Wetter-Extreme bevor. Meteorologen sprachen von einem „denkwürdigen Ereignis mit Seltenheitswert“ – und ziehen Vergleiche zum Winter 1978/79, als bei einer Schneekatastrophe in Norddeutschland das Verkehrs-, Versorgungs- und Kommunikationsnetz zusammenbrach. Zwischen Nord- und Süddeutschland erwarten Experten ein Temperaturgefälle von rund 20 Grad. „So etwas kommt nicht alle Tage vor“, sagte DWD-Meteorologe Sebastian Altnau.
Alle Nerze getötet
Kopenhagen Alle Nerze auf den dänischen Nerzfarmen sind nun tot. Wenige Wochen nach dem Inkrafttreten eines entsprechenden Haltungsverbots bis Ende 2021 sind die letzten überlebenden Nerze in Betrieben in Dänemark getötet worden, wie die zuständige Lebensmittelbehörde Fødevarestyrelsen am Freitag der dpa in Kopenhagen bestätigte.