Washington Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat spektakuläre Videobilder der Landung des Rovers „Perseverance“ auf dem Mars sowie erste Tonaufnahmen von der Oberfläche des Roten Planeten veröffentlicht. Solche Aufnahmen habe es noch nie zuvor gegeben, teilte die NASA am Montag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz mit. „Diese Videos sind unglaublich“, sagte NASA-Manager Mike Watkins. „Wir alle haben sie über das Wochenende viele, viele Male angeschaut.“
Die bereits millionenfach angeklickten Videos zeigen die letzten rund elf Kilometer der Strecke von „Perseverance“ (Durchhaltevermögen). Darauf ist beispielsweise zu sehen, wie der Fallschirm aufgeht. Auch die Oberfläche, auf der der Rover landet, ist sichtbar.
Die Mikrofone an Bord des Rovers hätten keine verwertbaren Daten von der Landung gesendet, aber später die ersten jemals empfangenen Tonaufnahmen von der Oberfläche des Mars geschickt, hieß es. Auf ihnen ist unter anderem etwas zu hören, was wie eine Windböe klingt. Auch neue Fotos wurden veröffentlicht.
Zuvor hatte bereits der kleine Hubschrauber „Ingenuity“, der sich an Bord des Rovers befindet, seinen ersten Statusreport an das Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena gefunkt – und er scheint den NASA-Experten zufolge „bestens zu funktionieren“. Noch ist „Ingenuity“ (Einfallsreichtum) an der Unterseite von „Perseverance“ befestigt, wo er derzeit aufgeladen wird. Aber in 30 bis 60 Tagen soll der Helikopter den Mars aus der Vogelperspektive erkunden. Der Rover „Perseverance“ hatte am Donnerstag, nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern, mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten See namens „Jezero Crater“ aufgesetzt.