Aus aller Welt
Griechische Dörfer wegen Brand geräumt
Athen Westlich von Athen kämpfen Feuerwehr und die Besatzungen von acht Löschflugzeugen und drei Hubschraubern gegen einen großen Wald- und Buschbrand, der sich stark ausgebreitet hat. Der Brand brach in der Nacht zum Donnerstag nahe der Urlaubsortschaft Loutraki aus. Die Feuerfront sei etwa zehn Kilometer lang und bedrohe mehrere Dörfer, teilte ein Sprecher der Feuerwehr im Staatsfernsehen (ERT) mit. Fünf Ortschaften wurden evakuiert.
Holztransporter um 15 Tonnen zu schwer
Passau Die Polizei hat in Passau einen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen, der mit 15 Tonnen überladen war. Der Fahrer des Holztransporters musste seine Ladung bis zum zulässigen Höchstgewicht abladen und eine empfindliche Geldbuße bezahlen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Gegen das Fuhrunternehmen aus dem Bayerwald, bei dem der Fahrer angestellt ist, werde ebenfalls ermittelt, hieß es.
Gepantschter Reiswein
Pnom Penh In Kambodscha sind zwölf Menschen nach dem Konsum von verunreinigtem Reiswein gestorben. Mindestens fünf weitere Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden. Der lokal hergestellte Wein habe giftige Mengen an Methanol aufgewiesen. Man habe mehr als zwei Dutzend Läden auf der Suche nach verdorbenem Reiswein überprüft.