Aus aller Welt
Nach Vulkanausbruch erste Cholera-Fälle
Goma Nach dem Ausbruch des Vulkans Nyiragongo im Osten der Demokratischen Republik Kongo bleibt die Lage rund um die Millionenstadt Goma angespannt. Während neue Eruptionen befürchtet werden, harren Tausende Menschen in elenden Notlagern aus. Dort wurden am Wochenende acht Cholera-Fälle gemeldet. Die Behörden fürchten, dass sich in den beengten Verhältnissen das Coronavirus leicht verbreiten kann.
Schüsse auf Konzertbesucher
Hialeah Unbekannte haben im US-Staat Florida auf Besucher eines Konzerts geschossen. Die Polizei erklärte, drei Personen seien aus einem Auto gestiegen und hätten das Feuer auf die Menschen vor dem Club im Bezirk Miami-Dade eröffnet. Zwei Menschen seien getötet und weitere 20 bis 25 weitere verletzt worden. Die Behörden gingen von einer gezielten Tat aus.
Erfolgreich angedockt
Peking Der chinesische Raumtransporter mit Ausrüstung für die künftige Raumstation “Tiangong” hat am Sonntag erfolgreich am Kernmodul der Station angedockt. Der unbemannte Transporter vom Typ Tianzhou-2 hat Treibstoff, Lebensmittel und anderes Material für die Raumstation an Bord, wie die Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Raumfahrtbehörde CMSA berichtete.