“Der Weltraum ist für uns alle”

Welt / 19.09.2021 • 22:31 Uhr
Während des All-Ausflugs vertrieben sich die Weltraumtouristen die Zeit unter anderem mit Gesprächen mit Schauspieler Tom Cruise oder SpaceX-Gründer Elon Musk.  Reuters
Während des All-Ausflugs vertrieben sich die Weltraumtouristen die Zeit unter anderem mit Gesprächen mit Schauspieler Tom Cruise oder SpaceX-Gründer Elon Musk.  Reuters

Die erste nur aus Laien bestehende Raumfahrt-Crew ist wieder sicher auf der Erde gelandet.

Cape Canaveral Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist eine nur aus Laien bestehende Crew in den Weltraum geflogen – und auch wieder zurückgekehrt. Die Dragon-Kapsel, die voll automatisiert ist, landete am Samstag (Ortszeit) mit einem Fallschirm im Atlantik vor der Küste von Florida. Die vier Insassen waren die ersten, die jemals ohne einen Profi-Astronauten um die Erde gekreist sind. Alle befanden sich dem Anschein nach in guter Verfassung. „Eure Mission hat der Welt gezeigt, dass der Weltraum für uns alle ist“, teilte das Kontrollzentrum von SpaceX per Radio mit. Der 38-jährige Milliardär Jared Isaacman, der eine unbekannte Millionensumme für die Reise für sich und die drei Gäste ausgegeben hat, wollte verdeutlichen, dass auch gewöhnliche Menschen alleine in den Weltraum können. „Wir haben den Weltraum geliebt, aber es ist toll, wieder zu Hause zu sein!“, schrieb er nach der Landung auf Twitter. Mit ihm an Bord waren die 29-jährige Arzthelferin Hayley Arceneaux, die 51 Jahre alte Künstlerin und Professorin Sian Proctor und der 41 Jahre alte Raumfahrtingenieur Chris Sembrosk, der später auf Twitter schrieb: „Was für ein unglaubliches Abenteuer!“.

„Wichtiger Schritt“

SpaceX-Gründer Elon Musk begrüßte die Rückkehrer mit einem schlichten „Gratulation!!!“ via Twitter. Amazon-Gründer Jeff Bezos, der wie Musk auch im Geschäft mit dem Weltraum-Tourismus ist, hob die Bedeutung der Mission hervor. „Ein wichtiger Schritt in eine Zukunft, in der der Weltraum uns allen zugänglich ist“, sagte Bezos schon kurz nach dem Start. Die Kapsel war am Mittwochabend (Ortszeit) am Kennedy Space Center der Nasa gestartet. „Es war eine sehr saubere Mission von Anfang bis Ende“, sagte Benji Reed von SpaceX.