Autoexplosion gibt Rätsel auf

Welt / 15.11.2021 • 22:38 Uhr
Autoexplosion gibt Rätsel auf

Großbritannien erhöht Terrorwarnstufe nach mysteriöser Explosion in Liverpool.

liverpool Nach der mysteriösen Explosion eines Autos in Liverpool mit einem Toten steht die Polizei weiter vor einem Rätsel. Der Vorfall wird mittlerweile als terroristisch eingestuft, die Polizei bestätigte, dass die Detonation von einem Sprengsatz ausgelöst wurde. Es gebe Hinweise, dass der Getötete diesen bei sich getragen habe, sagte ein Polizeisprecher bei einer Pressekonferenz.

Zu einem möglichen Motiv und dem Ziel des anscheinend fehlgeschlagenen Anschlagversuchs konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Premierminister Boris Johnson berief noch für Montag eine Sitzung des nationalen Sicherheitsrats ein.

Der Mann hatte sich den Polizeiangaben zufolge von einem Taxi zu einer Frauenklinik in der nordwestenglischen Stadt bringen lassen. Als das Ziel erreicht war, explodierte der Sprengsatz und setzte das Auto in Brand. Der Fahrer habe sich retten können und sei mit Verletzungen behandelt worden, so der Polizeisprecher weiter. Der Fahrgast starb noch an Ort und Stelle.

Zur Identität des Getöteten wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch zur Rolle des Taxifahrers äußerte sich die Polizei zunächst nicht. Medien hatten zuvor unter Berufung auf Freunde des Mannes berichtet, er habe den mutmaßlichen Attentäter in dem Auto eingesperrt, nachdem er sich in Sicherheit gebracht hatte. Die Tageszeitung „Sun“ feierte den Fahrer daher bereits als „Helden“. Regierungschef Johnson lobte die „unglaubliche Geistesgegenwärtigkeit und den Mut“ des Taxifahrers. 

Nach der Autoexplosion vor einem Krankenhaus in Liverpool wird nun wegen Terror ermittelt. reuters
Nach der Autoexplosion vor einem Krankenhaus in Liverpool wird nun wegen Terror ermittelt. reuters