„Wir lieben Impfen“: Wirtschaft startet Social-Media-Offensive

Berlin Der Onlinehändler Otto wirbt: „Impfen … find ich gut“. Nespresso fragt: „Impfen. What else?“, und Süßwarenhersteller Katjes jubiliert „Impfen jes jes jes“. Mehr als 150 bekannte Unternehmen und Marken haben in Deutschland eine große Social-Media-Kampagne gestartet, um angesichts der hohen Corona-Inzidenzzahlen zum Impfen aufzurufen.
Mit dabei sind unter anderem BMW, Mercedes-Benz, Edeka, Lidl, Henkel, Sparkasse, die Volksbanken, Burger King und McDonald‘s. Um die Menschen für das Impfen zu gewinnen, setzen sie vielfach ihre bekannten Markenslogans ein – in abgewandelter, zugespitzter Form. So wirbt Lidl mit: „Impfen lohnt sich“, Edeka mit „Wir lieben Impfen“ und Persil mit „Impfen: Da weiß man, was man hat“.
Der Marketing-Experte Martin Fassnacht von der WHU Düsseldorf lobt das Werbekonzept: „Das erreicht die Leute mehr als all die medizinischen Informationen über Impfquoten und die Wirksamkeit des Boosterns.“