Aus aller Welt
Drogenschmuggler aus Seenot gerettet
MAskat Die US-Marine hat fünf iranische Drogenschmuggler aus Seenot gerettet, nachdem ein Feuer eine Explosion an Bord ihres Schiffes ausgelöst habe. Die Schmuggler hatten mehr als 1700 Kilogramm Haschisch, 500 Kilogramm Methamphetamin und 30 Kilogramm Heroin im Wert von umgerechnet fast 13 Millionen Euro an Bord.
Mindestens 24 Tote bei Hochhausbrand
Japan Bei einem verheerenden Feuer in einem achtstöckigen Hochhaus in der japanischen Millionenstadt Osaka sind am Freitag mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Medienberichten zufolge ermittelt die Polizei wegen möglicher Brandstiftung.
Fall Eitan: Richter setzt Vormund ein
Rom Im Sorgerechtsstreit um den kleinen Eitan, den einzigen Überlebenden des Seilbahnunglücks am Lago Maggiore in Norditalien, hat die Justiz der Tante die Vormundschaft entzogen. Das zuständige Gericht in Mailand habe einen außenstehenden Dritten eingesetzt, der Sechsjährige wohne aber weiter bei der Tante väterlicherseits in Italien. Die Richterin begründete ihre Entscheidung mit dem Konflikt zwischen Eitans Familienangehörigen väterlicherseits und mütterlicherseits, der sich nach der Ernennung der Tante als Vormund entwickelt hatte.