Aus aller Welt
Zündelndes Kind löst Waldbrand aus
Altena Ein zehn Jahre altes Kind hat im sauerländischen Altena einen Waldbrand ausgelöst. Nach Angaben der Polizei hatte das Kind mit Streichhölzern Laub angezündet. 100 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz waren im Einsatz. 5000 Quadratmeter Wald waren betroffen. Nach zweieinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.
Riesiger Eisberg abgebrochen
London Im Osten der Antarktis ist ein riesiger Eisberg abgebrochen. Der rund 1200 Quadratkilometer große, etwa der Größe der Stadt Rom entsprechende Koloss soll Mitte März seine Verbindung zum Festland verloren haben, berichtete der „Guardian“ unter Berufung auf Polarforscher. Zuvor hatte das Nationale Eiszentrum der USA bestätigt, der bisher als Conger-Eisschelf bekannte Eisberg habe sich abgelöst.
Mordalarm in NÖ
Stockerau In einer Wohnung in Stockerau (Bezirk Korneuburg) ist am Freitag eine Frau von Angehörigen tot aufgefunden worden. Die Leiche wies Stichverletzungen auf, teilte Polizeisprecherin Michaela Weinkirn mit. Der Lebensgefährte des 1935 geborenen Opfers wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Ausgegangen wird von einer Tat in der Familie. Zu den Verletzungen des Mannes lagen zunächst keine Angaben vor.