Larry vermittelt Stabilität

Welt / 06.09.2022 • 22:39 Uhr
Kater Larry ließ sich am ukrainischen Unabhängigkeitstag vor der Downing Street 10 fotografieren.AFP
Kater Larry ließ sich am ukrainischen Unabhängigkeitstag vor der Downing Street 10 fotografieren.AFP

Der Kater ist seit 2011 in der Downing Street und teilt sein Zuhause mit dem vierten Premier.

London Sein offizieller Titel lautet „Chief Mouser“: Der Kater Larry versieht seit mehr als zehn Jahren seinen Dienst im Amtssitz der britischen Premiers in der Londoner Downing Street. Liz Truss, die Nachfolgerin von Boris Johnson, ist bereits die vierte Person an der Regierungsspitze, mit der Larry sein Zuhause teilt. Der „Tabby“, wie man im Englischen auch sagt, vermittelt den Briten das Gefühl einer gewissen Stabilität inmitten politischer Turbulenzen, seit er im Jahr 2011 vom damaligen Premier David Cameron aus dem Tierheim geholt wurde. Laut Regierungswebseite erreichen die Downing Street täglich „Geschenke und Leckereien“ für den Kater.

In der für die Öffentlichkeit abgesperrten Downing Street, die oft von Fotografen und Kameraleuten belagert wird, sorgt er oft für Abwechslung oder stiehlt den Politikern gar die Show. Beispielsweise, wenn er sich von den als Wachen abgestellten Polizisten die Tür öffnen lässt, Tauben jagt oder sich einfach nur auf einem Fensterbrett in der Sonne fläzt.

Doch Larry ist längst mehr als nur ein beliebtes Haustier. Der satirische Twitter-Account @Number10cat hat sich mit knapp 650.000 Followern längst zum Social-Media-Phänomen entwickelt. Hinter den Tweets steckt eine einzige Person, die ihre Identität geheim halten will und lediglich klarstellt, dass es sich nicht um einen offiziellen Account handelt.

Der inzwischen 15 Jahre alte Larry macht einen fitten Eindruck. Sollte der weiß-braune Kater mit Tigermuster sterben, scheint gut möglich, dass Larrys Posten dann wieder neu besetzt wird, denn der Regierungssitz hinter der Tür mit der Nummer 10 ist von Mäusen geplagt. Dabei bräuchte man angesichts des Ausmaßes vermutlich eine ganze Kompanie Katzen, um dem Problem Herr zu werden.