Aus aller Welt
Antike Münzen entdeckt
Schwarzach Antike Gold- und Silbermünzen aus Italien hat die Polizei in Bayern in einem Schmuggelversteck eines Autofahrers entdeckt. Die Münzen seien nach Auskunft der italienischen Polizei dem östlichen Teil Siziliens zuzuordnen, teilte das bayerische Landeskriminalamt mit. Bei der Kontrolle eines Autofahrers auf der Autobahn 3 im niederbayerischen Schwarzach hätten die Beamten das im Wagen eingebaute Versteck gefunden.
Aus Mondumlaufbahn ausgeschwenkt
Washington Die NASA-Mondmission „Artemis 1“ macht sich auf den Heimweg: Die unbemannte „Orion“-Kapsel feuerte am Donnerstag ihre Triebwerke an und schwenkte aus ihrer Umlaufbahn um den Mond aus, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Freitag mitteilte. Am Montag soll die Kapsel bei ihrem Testflug noch einmal nah am Mond vorbeifliegen, bevor sie am 11. Dezember zurück auf der Erde erwartet wird.
Drei Überfälle auf Passanten in Salzburg
Salzburg In der Stadt Salzburg sind am späten Donnerstagabend innerhalb kurzer Zeit drei Raubüberfälle auf Passanten verübt worden. Nach der dritten Tat konnten zufällig vorbeikommende Polizisten fünf Verdächtige festnehmen, zwei von ihnen seien noch gar nicht strafmündig, weil sie erst zwölf und 13 Jahre alt sind. Ob alle drei Straftaten auf das Konto des Quintetts gehen, war am Freitag noch nicht klar.