Aus aller Welt
Amsterdam verbietet Kiffen auf der Straße
Amsterdam In der Altstadt von Amsterdam darf man ab Mitte Mai keinen Joint mehr auf der Straße rauchen. Das Kiff-Verbot ist eine Maßnahme gegen die großen Probleme durch Massentourismus, wie die niederländische Hauptstadt mitteilte. Seit Jahren klagen Anrainer über Folgen des Massentourismus wie saufende, grölende und kiffende Menschen auf den Straßen.
13 Bagger gestohlen
Eisenstadt Im Burgenland sind sieben mutmaßliche Baustellendiebe ausgeforscht worden, die 13 Bagger, drei Anhänger, diverses Zubehör und Werkzeug in Ostösterreich gestohlen haben sollen. Der Schaden beträgt rund 500.000 Euro, teilte der Leiter des Landeskriminalamts Burgenland mit. Drei Verdächtige befinden sich in Eisenstadt in Untersuchungshaft, nach vier weiteren wird gefahndet.
Erste Testzündung
Washington Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat auf dem Weg zum ersten Orbitalflug der weltgrößten Rakete eine wichtige Etappe genommen: Nach Angaben des Unternehmens wurden bei einem Test erstmals fast alle Triebwerke der ersten Stufe seiner Starship-Rakete erfolgreich gezündet. Der erste Orbitalflug könnte nun im März folgen.